11.04.2017 | Schultze & Braun | Mitteilung der Pressestelle
Schultze & Braun bietet nun auch Beratung im deutsch-französischen Arbeitsrecht

Enge Verbindung zum French Desk der Internationalen Abteilung bei Schultze & Braun

Rechtsanwalt Joachim Zobel: „Die Internationalisierung der Arbeitswelt nimmt weiter zu. Daher rechnen wir auch mit einer Zunahme an Fällen, in denen das Arbeitsrecht unterschiedlicher Staaten berührt ist.“

Achern/Nürnberg/Straßburg. Schultze & Braun bietet Mandanten künftig auch Beratung in deutsch-französischen Arbeitsrecht. Bislang hatte sich das Arbeitsrechtsteam mit Rechtsanwalt Joachim Zobel an der Spitze vorwiegend auf das klassische deutsche Arbeits- und insbesondere das Sanierungsarbeitsrecht konzentriert. Jetzt übernimmt Rechtsanwältin Elisa Fiona Freund erstmals auch grenzüberschreitende Arbeitsrechtsfälle mit deutsch-französischem Schwerpunkt.

„Wir schaffen damit eine enge Verbindung zum French Desk der hauseigenen Internationalen Abteilung in Achern, Straßburg und Paris“, erklärt Joachim Zobel. „Die Internationalisierung der Arbeitswelt nimmt weiter zu. Daher rechnen wir mit einer weiter zunehmenden Zahl an Fällen, in denen das Arbeitsrecht unterschiedlicher Staaten berührt ist. Mit Frau Freund haben wir eine Rechtsanwältin gefunden, die sich in den Rechtssystemen sowohl von Deutschland als auch von Frankreich sicher bewegt.“

Rechtsanwalt Patrick Ehret, Leiter des French Desks der Internationalen Abteilung bei Schultze & Braun, ergänzt: „Wir wollen eine möglichst umfassende Beratung unserer Mandanten in grenzüberschreitenden Sanierungsfällen, etwa wenn die französische Tochter eines deutschen Mandanten restrukturiert werden muss oder der deutsche Geschäftspartner eines französischen Mandanten in die Insolvenz geht. Das Arbeitsrecht ist in solchen Mandaten immer ein wichtiger Aspekt. Da liegt es nahe, unsere Expertise entsprechend zu stärken. So schaffen wir für unsere Mandanten einen echten Mehrwert in der Beratung.“

Elisa Fiona Freund ist Rechtsanwältin im Fachgebiet Arbeitsrecht. Sie ist Absolventin der Deutsch-Französischen Hochschule in Saarbrücken und verfügt sowohl über einen deutschen als auch einen französischen Abschluss. Elisa Fiona Freund studierte Jura in Erlangen und Rennes und sammelte sowohl in Paris als auch in Nürnberg Praxiserfahrung in arbeitsrechtlich ausgerichteten Kanzleien. Seit 1. Januar 2017 ist sie bei Schultze & Braun.