Pressemitteilungen

03.02.2016 | Schultze & Braun | Mitteilung der Pressestelle
Schultze & Braun eröffnet Büro in Ulm

Ulm. Schultze & Braun, einer der führenden Dienstleister für Insolvenzverwaltung und die Beratung von Unternehmen in der Krise, eröffnet zum 1. Februar ein Büro in Ulm. Damit baut Schultze & Braun seine Präsenz vor Ort weiter aus. Schultze & Braun ist deutschlandweit in 40 Städten vertreten, hinzu kommen drei Niederlassungen im europäischen Ausland.

„Wir wollen die Wege für Schuldner und Unternehmer, die Beratung in der Krise suchen, möglichst kurz halten“, erklärt Rechtsanwalt Holger Leichtle die Gründe für Eröffnung des Büros in Ulm. „Viele mittelständische Unternehmen sind in der Region verwurzelt und kommen mit ihren Fragen auf uns zu. Dafür wollen wir eine feste Anlaufstelle bieten.“ Das Büro wird von den Schultze-& Braun-Partnern Holger Leichtle und Simone Kaldenbach (beide Insolvenzverwaltung) sowie Andreas Elsäßer (Restrukturierung) besetzt. „Auf diese Weise ist für unsere Mandanten immer ein Ansprechpartner greifbar.“

Leichtle wird unter anderem von den Amtsgerichten Ulm, Neu-Ulm und Aalen als Insolvenzverwalter und Sachwalter bestellt. Er führte zuletzt den SSV Ulm 1846 Fußball erfolgreich durch dessen jüngstes Insolvenzverfahren und begleitet derzeit den Verkehrstechnik-Hersteller BMG-MIS. Simone Kaldenbach zeichnete sich unter anderem im Insolvenzverfahren der BMG Engineering GmbH aus. Sie wird auch von den Amtsgerichten Ulm, Neu-Ulm und Memmingen als Insolvenzverwalterin und Sachwalterin eingesetzt. Darüber hinaus wird das Team der Insolvenzverwaltung vor Ort durch Rechtsanwalt Sebastian Krapohl vertreten, der zukünftig neben den beiden etablierten Partnern als Insolvenzverwalter in der Region Fuß fassen soll.

In der Beratung wird Rechtsanwalt Andreas Elsäßer am Standort aktiv sein. Er beriet unter anderem ein Unternehmen aus dem genossenschaftlichen Bereich mit mehreren 100 Mio. Euro Umsatz in dessen Sanierungsphase und wird in ganz Süddeutschland von Unternehmen als krisennaher Berater engagiert. Dabei übernimmt er auch die Funktion des Sanierungsgeschäftsführers. Einen besonderen Namen erarbeitete sich Elsäßer bei Rettung von Familienunternehmen im Rahmen von Schutzschirm- und Eigenverwaltungsverfahren.

Das Büro liegt in der Einsteinstraße 55 und befindet sich in Bürogemeinschaft mit der Kanzlei Oelmayer, Kulitz & Kollegen (oe,k) des Ulmer IHK- und BWIHK-Präsidenten Peter Kulitz und des ehemaligen Grünen-Landtagsabgeordneten Thomas Oelmayer. Kulitz und Oelmayer hatten zum Jahreswechsel ihre bisher getrennten Kanzleien zusammengelegt. „Die Bürogemeinschaft bietet uns die Möglichkeit für einen engen fachlichen Austausch, da sich auch oe,k auf die Vertretung von mittelständischen Unternehmen fokussiert“, freut sich Leichtle auf die Zusammenarbeit mit den Rechtsanwaltskollegen.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren