03.06.2019 | Elsflether Werft | Mitteilung der Pressestelle
Segelschulschiff Gorch Fock: Elsflether Werft legt überarbeitete Projektplanung und Neukalkulation vor

Die Elsflether Werft AG hat termingerecht und gemäß Verpflichtungserklärung vom 14. März 2019 der Marine heute eine überarbeitete Projektplanung sowie eine Neukalkulation des Projektes „Instandsetzung SSS Gorch Fock“ vorgelegt. Die von der Marine vorgegebene Kostenobergrenze wird eingehalten. Als Ablieferungstermin an die Marine zur Erprobung ist September 2020 vorgesehen. Gemäß der vereinbarten Open-Book-Struktur hat die Marine Einblick in alle Details der Kalkulation und der Terminplanung.

Dr. Axel Birk, Vorstand der Elsflether Werft AG, erklärt: „Die Belegschaft der Elsflether Werft ist hoch motiviert, diese schiffbauliche Aufgabe fortzuführen. Aktuell arbeiten wir an der Einhaltung des Ausdocktermins am 21. Juni 2019. Es ist unser Ziel, das Segelschulschiff erfolgreich zu Wasser zu bringen und anschließend hochseetauglich zu machen."

Pieter Wasmuth, Aufsichtsratsvorsitzender der Elsflether Werft AG, fügt hinzu: „Wir hoffen, damit die Grundlage für eine positive Fortführungsentscheidung der Marine zur Instandsetzung der Gorch Fock erarbeitet zu haben."

Elsfleth, 31. Mai 2019