Pressemitteilungen

26.04.2017 | Schultze & Braun / Sigma Corporate Finance | Mitteilung der Pressestelle
Sigma Corporate Finance GmbH berät Insolvenzverwalter Ralph Bünning beim Verkauf der Lloyd Dynamowerke

Der Geschäftsbetrieb der Lloyd Dynamowerke GmbH (‚‚LDW‘‘) wurde durch den Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Ralph Bünning, mit Wirkung zum 1. April 2017 an die luxemburgische Beteiligungsgesellschaft Powertrans Invest GmbH im Rahmen einer übertragenden Sanierung veräußert.

LDW ist ein deutscher Entwickler und Hersteller maßgeschneiderter Drehstrom- und Gleichstrom-Elektromotoren von mittelgroßer und großer Achshöhe. Mit dem umfassenden Maschinen- und Anlagenpark können selbst Motoren für anspruchsvollste Anwendungsbereiche wie u.a. für die Öl- und Gasindustrie oder für den Schiffs- und Anlagenbau gefertigt werden. Darüber hinaus bietet LDW ein umfassendes Spektrum an Reparatur- und Servicedienstleistungen für eigene, aber auch fremde Motoren an. LDW wurde 1915 gegründet und zählt zu den ältesten Unternehmen der Hansestadt Bremen.

Ende Januar 2017 wurde Sigma Corporate Finance (‚‚SIGMA‘‘) durch Ralph Bünning von Schultze & Braun Rechtsanwaltsgesellschaft für Insolvenzverwaltung mbH mit der Durchführung eines kompetitiven und beschleunigten Bieterverfahrens beauftragt. SIGMA sprach im Rahmen eines strukturierten M&A-Prozesses ausgewählte potenzielle Investoren an. Darunter befanden sich sowohl nationale und internationale Wettbewerber als auch ausgewählte Finanz- und Turnaround-Investoren. Im einstufigen Auktionsprozess konnte sich die luxemburgische Powertrans Invest GmbH unter Federführung von Dr.-Ing. Sepp Lachenmaier als Investor gegenüber anderen Bietern durchsetzen. Ausschlaggebend für den Zuschlag waren u.a. die zugesagte Übernahme eines Großteils der Mitarbeiter sowie die für den Insolvenzverwalter notwendige Transaktionssicherheit. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen zwischen den Vertragsparteien vereinbart. SIGMA agierte im Rahmen der Transaktion als exklusiver M&A-Berater für den Insolvenzverwalter.

Ralph Bünning war mit dem Ergebnis des beschleunigten M&A-Prozesses sehr zufrieden: ‚‚Wir sind sehr froh, mit diesem Verkauf nicht nur einen Großteil der Arbeitsplätze sondern auch eines der ältesten und traditionsreichsten Unternehmen der Hansestadt Bremen erhalten zu können, vor allem unter Berücksichtigung des hohen Zeitdrucks des Verfahrens und der zweiten Insolvenz innerhalb von zwei Jahren. SIGMA hat dabei einen strukturierten und kompetitiven Prozess pragmatisch und höchst professionell durchgeführt. Besonders die enge Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern von LDW war sehr konstruktiv.“

Über Lloyd Dynamowerke:

Lloyd Dynamowerke wurde 1915 in Bremen gegründet. Die Geschäftstätigkeit besteht in der Entwicklung und Herstellung von elektrischen Motoren sowie zugehörigen Service-Dienstleistungen. Die vorläufige Insolvenzverwaltung wurde am 20. Januar 2017 angeordnet und die Gesellschaft fortan von Rechtsanwalt Ralph Bünning als (vorläufiger) Insolvenzverwalter fortgeführt. Das Insolvenzverfahren wurde am 1. April 2017 eröffnet.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren