02.05.2013 | Sigma Corporate Finance GmbH | Mitteilung der Pressestelle
Sigma Corporate Finance GmbH berät Insolvenzverwalter Ralph Bünning und Detlef Stürmann beim Verkauf von SANICARE

Frankfurt am Main, 30. April 2013

Die Insolvenzverwalter Ralph Bünning und Detlef Stürmann haben den operativen Geschäftsbetrieb von Sanicare Apotheke, Inh. Johannes Mönter und Sanicare Handelsgesellschaft für Sanitäts- und Heimpflegeartikel mbH (gemeinsam SANICARE) mit Wirkung zum 1. April 2013 an den Apotheker Dr. Volkmar Schein veräußert. Insgesamt konnten im Rahmen der Fortführungslösung mehr als 80 Prozent der Mitarbeiter übertragen werden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen zwischen den Vertragsparteien vereinbart. Sigma Corporate Finance agierte im Rahmen der Transaktion als exklusiver M&A-Berater für die Insolvenzverwalter.

Sanicare Apotheke, Inh. Johannes Mönter mit Sitz in Bad Laer ist die größte Versandapotheke in Deutschland und umfasst neben Versandhandelsaktivitäten weitere stationäre Apotheken. Sanicare Handelsgesellschaft für Sanitäts- und Heimpflegeartikel GmbH mit Sitz in Bad Laer ist als Logistik-Dienstleister vor allem für die Versandapotheke tätig.

Der approbierte Apotheker Dr. Volkmar Schein ist seit mehr als 20 Jahren als selbständiger Apotheker tätig. Während seiner beruflichen Laufbahn sammelte Dr. Schein umfassende Berufs- und Branchenerfahrung im Apothekengeschäft, zuletzt als Inhaber der Hirsch-Apotheke in Losheim am See (Saarland) und als Vorsitzender des Aufsichtsrates von Pharm-Net AG.

Die Insolvenzverwalter Ralph Bünning und Detlef Stürmann von der Kanzlei Schultze & Braun hatten zuvor den Geschäftsbetrieb von SANICARE im Zuge des vorläufigen Insolvenzverfahrens stabilisiert und lediglich mit Ausnahme des Segments der Krankenhausversorgung vollumfänglich fortgeführt. Hierzu musste zunächst eine Einigung mit dem wesentlichen, externen Dienstleister für die Bereiche IT und Logistik über eine fortgeführte Zusammenarbeit gefunden werden. Parallel betreute Sigma Corporate Finance sämtliche Kaufinteressenten und führte weitere potenzielle Investoren, darunter Adressen aus dem Branchenumfeld von SANICARE sowie auf Restrukturierungen spezialisierte Finanzinvestoren, im Rahmen eines strukturierten M&A-Prozesses zur bestmöglichen Realisierung einer Investorenlösung an die Situation heran.

Dr. Volkmar Schein konnte sich auf Basis des finalen Kaufangebots, der bestmöglichen Erfüllung der apothekenrechtlichen Auflagen sowie letztlich erfolgreicher Verhandlungen mit dem externen IT- und Logistikdienstleister und dem Vermieter der Betriebsimmobilie, in einem kompetitiven Investorenprozess durchsetzen.

„Ich bin davon überzeugt, dass der Versand von Arzneimitteln wirtschaftlich erfolgreich betrieben werden kann, wenn die Qualität, der Preis und die Unternehmensstrukturen stimmen“, sagte Dr. Schein und rechnet auch künftig mit weiterem profitablen Wachstum im Bereich des Apothekenversandhandels. Hierzu beabsichtigt er insbesondere das Versandhandelsgeschäft von SANICARE am Standort Bad Laer durch eine weitere Verbesserung der pharmazeutischen Beratung, Optimierungen im Sortiment sowie einer noch schnelleren Auslieferung von Kundenbestellungen weiter zu stärken.