13.05.2016 | Sigma Corporate Finance | Mitteilung der Pressestelle
Sigma Corporate Finance GmbH und D.CT Deutsche Cleantech GmbH beraten Insolvenzverwalterin Bettina Schmudde exklusiv beim Verkauf des operativen Geschäftsbetriebes von German Pellets GmbH

Informationen zur Transaktion:

Der wesentliche Geschäftsbetrieb von German Pellets GmbH in Deutschland wurde durch die Insolvenzverwalterin, Rechtsanwältin Bettina Schmudde, mit Unterzeichnung der Kaufverträge am 1. Mai 2016 an zwei Investoren veräußert.

Wismar Pellets GmbH, ein Unternehmen des US-Finanzinvestors Metropolitan Equity Partners, übernimmt im Rahmen einer übertragenden Sanierung den operativen Geschäftsbetrieb des Stammwerks von German Pellets am Firmensitz in Wismar. Die beiden süddeutschen German Pellets Standorte in Herbrechtingen und Ettenheim wurden von zwei Unternehmen des lokal ansässigen und international agierendem Holzverarbeiters J. RETTENMAIER & SÖHNE ebenfalls im Rahmen von übertragenden Sanierungen übernommen.

German Pellets GmbH ist national wie international einer der größten Holzpellets-Produzenten. Die drei veräußerten Standorte in Wismar, Herbrechtingen und Ettenheim gehören zu den größten Standorten in Deutschland mit einer jährlichen Produktionskapazität von rund 790.000 Tonnen Pellets pro Jahr. Die Standorte beliefern Endkunden, Baumärkte und industrielle Abnehmer in Deutschland und Europa. German Pellets GmbH wurde im Jahr 2005 gegründet.

Ende Februar 2016 beauftragte Insolvenzverwalterin Bettina Schmudde Sigma Corporate Finance („SIGMA“) und D.CT Deutsche Cleantech GmbH („D.CT“) mit der Durchführung eines kompetitiven und beschleunigten Bieterverfahrens. SIGMA und D.CT sprachen im Rahmen eines strukturierten M&A-Prozesses ausgewählte potenzielle Investoren an, darunter Unternehmen aus dem regionalen und europäischen Branchenumfeld. In einem einstufigen Auktionsprozess konnten sich beide Investoren insbesondere auf Basis des finalen Kaufangebotes sowie der für die Insolvenzverwalterin notwendige Transaktionssicherheit gegenüber anderen Bietern durchsetzen. Über die Kaufpreise wurde jeweils Stillschweigen zwischen den Vertragsparteien vereinbart. Beide Transaktionen stehen noch unter Vorbehalt.

Bettina Schmudde war mit dem Ergebnis des beschleunigten M&A-Prozesses sehr zufrieden: „Der Verkauf der wesentlichen deutschen German Pellets Standorte sowie der Erhalt nahezu aller Arbeitsplätze in der Produktion sind ein großer Erfolg, insbesondere unter Berücksichtigung des hohen Zeitdrucks in dem Verfahren sowie der intransparenten Datenlage im Unternehmen. SIGMA und D.CT haben einen strukturierten und höchst kompetitiven M&A-Prozess pragmatisch und professionell durchgeführt. Die enge Zusammenarbeit mit Mitarbeitern der German Pellets GmbH während des Prozesses hat das White & Case Deal-Team dabei entscheidend entlastet.“