16.01.2019 | anchor Rechtsanwälte | Mitteilung der Pressestelle
Silvio Höfer, anchor Rechtsanwälte, Ebner Stolz und FalkenSteg retten das Ersatzteil- und Servicegeschäft der Banss Schlacht- und Fördertechnik GmbH

Frankfurt, 16. Januar 2019

Die insolvente Banss Schlacht- und Fördertechnik GmbH (Banss) ist gerettet. Der Geschäftsbetrieb des Schlachtanlagen-Spezialisten aus Biedenkopf wurde von JWE-Baumann, einem strategischen Investor aus Aalen, mitsamt aller verbliebenen Mitarbeiter im Rahmen einer Übertragenden Sanierung zum Stichtag 01. Januar 2019 erworben. Über den Kaufpreis vereinbarten die Parteien Stillschweigen.

Im Rahmen des Neustarts soll das Unternehmen zunächst weiter zu einem Service- und Ersatzteil Hersteller für Schlachtanlagen neu ausgerichtet werden. Im nächsten Schritt wird das Unternehmen wieder kleinere Schlachtanlagen anbieten. Erste Schritte der Neuausrichtung wurden bereits durch den Insolvenzverwalter Silvio Höfer umgesetzt. „Die Fortführung des Service- und Ersatzteilgeschäfts im eröffneten Insolvenzverfahren war ein notwendiger Schritt, um das Unternehmen zu retten. So konnten der profitable Teil des Unternehmens und rund 30 Arbeitsplätze in Biedenkopf erhalten werden“, meint Silvio Höfer.

Auch Johannes von Neumann-Cosel, Partner bei FalkenSteg, zeigt sich über den neuen Eigentümer erfreut: „Mit JWE-Baumann hat Banss ein gutes neues Zuhause gefunden. Das Unternehmen wird unter der Führung von Familie Weiss, als auch den Herren Thilo Weide und Harald Weide neu erblühen. Wir sind froh, einen so zielorientierten und tatkräftigen Investor gefunden zu haben.“

Das Unternehmen Banss hatte wegen drohender Zahlungsunfähigkeit im April 2018 Insolvenz in Eigenverwaltung anmelden müssen. Unter der Führung von Jan Gross (Ebner Stolz) wurde dann der M&A-Prozess angestoßen. Zum vorläufigen Sachwalter wurde Silvio Höfer von der Anwaltssozietät anchor Rechtsanwälte bestellt. Im August 2018 wurde das Verfahren in Fremdverwaltung eröffnet, und Silvio Höfer bemühte sich ab dem als Insolvenzverwalter, gemeinsam mit Ebner Stolz und Falkensteg, um eine Lösung. „Aufgrund der schwierigen Marktkonstellation und dem hohen Vorfinanzierungsaufwand war es nicht möglich, den Anlagenbau in Gänze zu retten. Es ist ein großer Erfolg, dass wir das Service- und Ersatzteilgeschäft nach der bereits erfolgten Stilllegung wieder aufnehmen konnten und dieses am Ende erfolgreich veräußert haben“, so Insolvenzverwalter Höfer.

Insolvenzverwaltung

anchor Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB

Silvio Höfer (Insolvenzverwalter, Partner)
Florian Harig (Counsel)
Eugen Werner (Associate)

Über anchor Rechtsanwälte

Die Partnerschaft anchor Rechtsanwälte ist ein Hybrid aus Anwaltskanzlei und Unternehmensberatung. Sie ist mit 15 Partnern und 120 Mitarbeitern an den 11 Standorten Augsburg, Braunschweig, Düsseldorf, Hannover, Hildesheim, Köln, Mannheim, München, Weilheim, Stuttgart und Ulm vertreten. anchor ist auf die Insolvenzverwaltung und insolvenzrechtliche Beratung spezialisiert. Die Kanzlei hat in der Vergangenheit zahlreiche größere Betriebe in der Insolvenz begleitet und saniert.

Mehr Infos unter: www.anchor.eu

Eigenverwaltung

Ebner Stolz Mönning Bachem
Wirtschaftsprüfer Steuerberater Rechtsanwälte
Partnerschaft mbB

Jan Gross (Partner)
Guido Glörfeld (Partner)
Lutz Maschlanka (Senior Associate)
Hannah Krings (Counsel)

Berater M&A (Verkäufer)

Falkensteg GmbH

Johannes von Neumann-Cosel (Partner)
Georg von Verschuer (Director)

Über Falkensteg

FalkenSteg ist eine partnergeführte Restrukturierungsberatung an den Standorten Frankfurt am Main, München und Düsseldorf. Die Partner arbeiten seit vielen Jahren eng und vertrauensvoll zusammen und decken mit ihrem Know-how die drei Säulen Sanierungsberatung, Insolvenzberatung und Corporate Finance ab.

FalkenStegs Partner haben erfolgreich an über 100 Sanierungsverfahren gearbeitet sowie über 200 Sell-Side- und Buy-Side-Projekte erfolgreich abgeschlossen. Ferner wurden zahlreiche Insolvenzplanverfahren und Restrukturierungen in der Rolle als CRO begleitet.

Weitere Informationen unter: www.falkensteg.com

Erwerber

JWE-Baumann

Das Unternehmen wurde 1996 in Aalen von Jürgen Weiß als Handelsunternehmen für Ersatzteile und Gebrauchtmaschinen gegründet. Gut zwei Jahre später begann der Bau von eigenen Brüh- und Enthaarungsmaschinen. 2005 wurde der Stuttgarter Fleischereimaschinenhersteller Oskar Baumann übernommen. Systeme von JWE-Baumann laufen in rund 60 Ländern. Vor allem auf dem technologisch besonders anspruchsvollen Gebiet der Enthaarung von Ziegen gilt das Unternehmen als Weltmarktführer.

Berater Legal (Erwerber)

FINKENHOF Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB

Dr. Maximilian von Mangoldt (Partner)
Carolin Brand (Associate)