10.02.2016 | Sorg Insolvenzverwaltung | Mitteilung der Pressestelle
Kaiser-Brauerei startet positiv ins neue Jahr - vier Biersorten mit Gold und Silber prämiert

Geislingen/Steige, 09.02.2016. Tolle Nachrichten für die Kaiser-Brauerei in Geislingen: Beim Degustationswettbewerb ProBier: Biere der Saison 2016 von selection wurden vier Kaiser-Biere ausgezeichnet. Generell hatte die Brauerei einen positiven Start ins neue Jahr. Alle Ziele des Insolvenzverwalters wurden Ende 2015 erreicht und der Jahresabschluss brachte eine schwarze Null.

selection ist eines der führenden Genussmagazine in Deutschland und führt regelmäßig objektive Verkostungen von Genusswaren durch. Bereits Ende 2015, bei der Herbstverkostung von selection, wurde das Kristall Weizen mit Gold ausgezeichnet. Bei der aktuellen Bierverkostung Biere der Saison 2016 wurden nun vier weitere Biere der Kaiser-Brauerei ausgezeichnet. Kaiser Original und Kaiser ohne Filter wurden mit Gold prämiert und zählen in ihrer Kategorie als die besten Biere des Wettbewerbs. Kaiser Keller-Pils und Kaiser Schubart haben Silber erreicht. „Wir sind sehr glücklich über diese Auszeichnungen und fühlen uns bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, erzählt der seit rund einem Jahr amtierende Braumeister Christoph Kumpf.

Doch nicht nur die Auszeichnungen, auch die aktuelle Lage lassen die Brauerfamilie Kumpf durchatmen. Denn 2015 konnte seit langem wieder ein plangerechter Jahresabschluss mit einem ausgeglichenen Ergebnis erreicht werden. „Wir haben die Zahlen gut erfüllt und können den Mitarbeitern inzwischen sogar schon wieder ihr normales Gehalt zahlen, nicht mehr nur den Sanierungstarif“, erzählt Insolvenzverwalter Tobias Sorg. „Das freut uns natürlich besonders, denn die Mitarbeiter haben tolle Leistungen erbracht und für den Erhalt ihres Unternehmens hart gearbeitet.“

Auch alle anderen Ziele, die sich der Insolvenzverwalter und sein Team der SORG Insolvenzverwaltung für 2015 vorgenommen hatten, konnten erreicht werden. „Wie geplant konzentriert sich die Kaiser-Brauerei inzwischen noch mehr auf die Biere der eigenen Marke anstatt auf die Abfüllung für Fremdanbieter. Das spürt man deutlich in der neuen Effizienz des Unternehmens und natürlich in der ausgezeichneten Qualität der Produkte“, erklärt Wirtschaftsjurist Tobias Sorg. Nun sollen diese positiven Entwicklungen gefestigt und weiter ausgebaut werden. Die Suche nach einem Investor, der das Unternehmen nachhaltig auf dem nunmehr eingeschlagenen Weg begleitet, läuft unterdessen weiter.

Die 1881 gegründete Kaiser-Brauerei Geislingen/Steige W. Kumpf GmbH & Co. KG ist auf die Herstellung und den Vertrieb von Bier und Getränken aller Art spezialisiert. Am 05. September 2014 mussten die Inhaber wegen deutlichen Umsatzrückgangs Insolvenzantrag stellen.