03.04.2024 | | Mitteilung der Pressestelle
St. Mauritius Therapieklinik gerettet – Eckert Rechtsanwälte führen Krankenhaus als Generalhandlungsbevollmächtigte erfolgreich durch die Sanierung

Meerbusch, 2. April 2024. Mit dem Planbestätigungsbeschluss des Amtsgerichts Düsseldorf, der heute in Rechtskraft erwachsen ist, kann das Insolvenzverfahren der St. Mauritius Therapieklinik erfolgreich zum Abschluss gebracht werden und das Haus in eine vielversprechende Zukunft blicken. Der Verfahrensabschluss ebnet den Weg zur Übergabe der Trägerschaft vom Verbund Katholischer Kliniken Düsseldorf (VKKD) an die St. Augustinus-Gruppe und die Alexianer. Gemeinsam stellen diese die Fortführung der Klinik sicher und wollen ein neues Kapitel in der Gesundheitsversorgung in Meerbusch aufschlagen. Als Generalhandlungsbevollmächtige haben Dr. Mark Boddenberg und Kimon Kantis, beide Kanzleipartner bei Eckert Rechtsanwälte, sowohl die Sanierung als auch die Verhandlungen mit den neuen Trägern begleitet.

Dr. Mark Boddenberg erklärt: „Wir freuen uns, dass wir dieses gute Ergebnis für alle Beteiligten erzielen konnten. Gemeinsam ist es uns gelungen, nicht nur die wirtschaftliche Gesundheit der Klinik wiederherzustellen, sondern auch eine wertegestützte Zukunft für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sicherzustellen. Ich danke hierfür allen Beteiligten, insbesondere auch Herrn Braun und Frau Disselborg vom VKKD, die alles Erdenkliche getan haben, um der Klinik und ihren Mitarbeitern die bestmögliche Zukunft zu sichern."

Die positiven Entwicklungen geben auch den Patientinnen und Patienten Grund zur Freude: „Die Integration in den Gesundheitsverbund der St. Augustinus-Gruppe eröffnet neue, fortschrittliche Behandlungsmöglichkeiten, die das Spektrum der St. Mauritius Therapieklinik sinnvoll er-weitern", so Kimon Kantis.

Mit dem Abschluss des Verfahrens wird auch die im Insolvenzplan versprochene Quote an die Gläubiger ausgezahlt. „Eine Krankenhaussanierung ist stets ein komplexes Unterfangen, das nur durch das Engagement und die Kooperation aller Beteiligten möglich wurde", ergänzt Kantis.

Die Kanzlei Eckert Rechtsanwälte möchte insbesondere der Sachwaltung unter der Leitung von Dr. Biner Bähr für ihr Engagement und die professionelle Begleitung danken. „Die Expertise von Dr. Bähr und seinem Team um Dr. Felix Höpker und Birgit Schleicher-Bartels war unerlässlich für den Erfolg dieses Verfahrens", so Dr. Boddenberg.

Dr. Biner Bähr sagt abschließend: „Die Rettung der St. Mauritius Therapieklinik zeigt, was er-reicht werden kann, wenn alle Beteiligten mit Engagement und Professionalität zusammen-arbeiten. Mein Dank gilt der gesamten Belegschaft, deren Expertise und Einsatz den Weg für diese erfolgreiche Sanierung bereitet haben."

Über ECKERT Rechtsanwälte

ECKERT Rechtsanwälte mit Hauptsitz in Hannover gehört zu den führenden deutschen Restrukturierungs- und Insolvenzkanzleien. Die Spezialisten der Sozietät sind sowohl beratend auf Unternehmensseite als auch als Insolvenzverwalter, Sachwalter und Zwangs-verwalter tätig. Besondere Expertise besteht zudem bei der Sanierung von Kranken-hausträgern. Dazu zählen die Imland Kliniken, „DRK gem. Krankenhausgesellschaft Thüringen Brandenburg“, „ViaSalus“, die Klinikgruppe Josef-Hospital in Delmenhorst, das Krankenhaus Spremberg, die Kreisklinik Groß-Gerau, die Burgenland Kliniken sowie die Paracelsus-Klinikgruppe, mit mehreren Einzelgesellschaften und 24 Klinikstandorten eine der größten Konzerninsolvenzen der letzten Jahre. Die Kanzlei beschäftigt 148 Mitarbeiter an 17 Standorten, davon sind 41 Berufsträger.

Über White & Case

White & Case ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten und in den entscheidenden wirtschaftlichen Zentren der Welt an 44 Standorten in 30 Ländern präsent. In Deutschland sind rund 230 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main und Hamburg tätig (www.whitecase.com). Seit 40 Jahren verfügt die Kanzlei über einer der angesehensten Insolvenz- und Restrukturierungspraxen in Deutschland (www.whitecaseinso.de).