Pressemitteilungen

28.07.2025 | | Mitteilung der Pressestelle
Stadtrevue Verlag GmbH geht mit Brinkmann & Partner in die vorläufige Eigenverwaltung

• Zu Generalbevollmächtigten wurden Dr. Christian Holzmann und Dr. Dominic Poster bestellt

• Ziel ist es, eine langfristige Sanierungslösung zu präsentieren – Investorenprozess bereits gestartet

Die Stadtrevue, das seit 1976 verlegerisch und journalistisch unabhängige Stadtmagazin in Köln, hat sich entschieden, ein gerichtliches Eigenverwaltungsverfahren einzuleiten. Wie viele Medienhäuser kämpft auch die Stadtrevue mit strukturellen Herausforderungen. Ein zunehmend schwieriges wirtschaftliches Umfeld, steigende Kosten, rückläufige Anzeigenmärkte und veränderte Lesegewohnheiten, stellen die Zukunft des Verlags vor große Aufgaben. Ziel ist es, das Unternehmen im Rahmen des eingeleiteten Sanierungsverfahrens wirtschaftlich neu aufzustellen und seine publizistische Arbeit langfristig zu sichern. Unterstützt wird der Sanierungsprozess durch die Generalbevollmächtigten Dr. Christian Holzmann und Dr. Dominic Poster, sowie Sebastian Netzel von der bundesweit tätigen Kanzlei Brinkmann & Partner. In betriebswirtschaftlichen Belangen wird das Unternehmen durch Nick Piepenburg von Turnaround Management Partners betreut. Durch Beschluss vom 22.07.2025 hat das Amtsgericht Köln, Rechtsanwältin Kristin Brocker von der Kanzlei ECKERT Rechtsanwälte, zur vorläufigen Sachwalterin bestellt. Die vorläufige Sachwalterin unterstützt das Sanierungsvorhaben. Der Stadtrevue Verlag plant eine Eigensanierung durch die Gründung einer Genossenschaft, gemeinsam mit Unterstützerinnen und Unterstützern sowie seinen Leserinnen und Lesern. Gleichzeitig wurde bereits ein Investorenprozess gestartet. Interessierte Investoren sind eingeladen, Kontakt mit dem Unternehmen aufzunehmen. Investoren, Förderer und medieninteressierte Unternehmer werden angesprochen, sich an der Neuausrichtung des Verlags zu beteiligen. Die Stadtrevue bietet weit mehr als nur ein Printprodukt: Sie ist eine Plattform für lokale Diskurse, ein kulturelles Gedächtnis der Stadt und ein verlässlicher Kompass für gesellschaftlich engagierten, unabhängigen Journalismus. Die Leserinnen und Leser des Unternehmens werden gebeten, der Stadtrevue treu zu bleiben. Jede Ausgabe, jedes Abo und jede Weiterempfehlung stärken den Verlag.

Über Brinkmann & Partner

Brinkmann & Partner wurde 1980 in Hamburg gegründet und ist heute mit 30 Standorten in allen Wirtschaftszentren Deutschlands vertreten. Dabei wird besonderer Wert auf die persönliche Betreuung der Mandanten vor Ort durch einen Partner und dessen Team gelegt. Durch ihren unternehmerischen Ansatz hat Brinkmann & Partner einen führenden Ruf bei der Sanierung von Unternehmen erworben und ist mit über 20 Verwaltern eine der größten deutschen Insolvenzverwalterkanzleien. www.brinkmann-partner.de.

Über ECKERT Rechtsanwälte

ECKERT Rechtsanwälte mit Hauptsitz in Hannover gehört zu den führenden deutschen Restrukturierungs- und Insolvenzkanzleien. Die Spezialisten der Sozietät sind sowohl beratend auf Unternehmensseite als auch als Insolvenzverwalter, Sachwalter und Zwangsverwalter tätig. Besondere Expertise besteht zudem bei der Sanierung von Krankenhausträgern. Die Kanzlei beschäftigt ca. 190 Mitarbeiter an 19 Standorten.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren