02.08.2011 | Stapper & Korn | Mitteilung der Pressestelle
Sanierungslösung für R.SI Markenkommunikation GmbH & Co. KG

Am 30.03.2011 wurde das vorläufige Insolvenzverfahren über das Vermögen der R.SI Markenkommunikation GmbH & Co. KG - eine bekannte Leipziger Werbeagentur - angeordnet und Rechtsanwalt Dr. Florian Stapper zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Zuvor hatte der Geschäftsführer der Schuldnerin wegen drohender Zahlungsunfähigkeit Insolvenzantrag stellen müssen, da ein Großkunde die Geschäftsbeziehung überraschend aufgekündigt hatte.

Der vorläufige Insolvenzverwalter konnte sich schnell einen Eindruck über das Unternehmen verschaffen. Gemeinsam mit dem Geschäftsführer und einem Steuerberater wurde ein Liquiditätsplan erstellt. Auf dieser Grundlage und einer Vereinbarung mit den Mitarbeitern über die Vorfinanzierung des Insolvenzausfallgeldes konnte der Geschäftsbetrieb der Schuldnerin im vorläufigen Insolvenzverfahren in vollem Umfang fortgeführt werden. Mit Übernahmeinteressenten wurden intensive Verhandlungen geführt. Im Ergebnis war jedoch keiner der potentiellen Investoren bereit, den Geschäftsbetrieb mit sämtlichen Arbeitnehmern zu übernehmen. Hintergrund war neben dem Wegfall des Großkunden ein weiterer Umsatzrückgang. Die Geschäftspartner der Schuldnerin reagierten auf die Insolvenzsituationen - branchentypisch - äußerst sensibel.

Zum 01.06.2011 wurde das Insolvenzverfahren eröffnet und Rechtsanwalt Dr. Florian Stapper zum Insolvenzverwalter bestellt. Aufgrund der gemeinsamen Bemühungen von Insolvenzverwalter und Geschäftsführer konnte im eröffneten Insolvenzverfahren schließlich doch noch eine Sanierungslösung gefunden werden. Eine Auffanggesellschaft hat 5 Arbeitnehmer, einen Teil des Anlagevermögens und den verbliebenen Kundenstamm der Schuldnerin übernommen.

Der Insolvenzverwalter
Dr. Florian Stapper