24.08.2020 | | Mitteilung der Pressestelle
Statement des Sachwalters zur heutigen Gläubiger-Versammlung in dem Insolvenzverfahren Klinikum Peine gGmbH

Peine/Celle/Bremen, 21. August 2020

Dr. Malte Köster als Sachwalter: „Die heutige Gläubigerversammlung war ein wichtiger Meilenstein, um den eingeschlagenen Kurs zur Restrukturie-rung des Klinikums fortsetzen zu können. Unter formalen Gesichtspunkten haben die Gläubiger heute einstimmig die Fortsetzung der Eigenverwaltung beschlossen und mich – ebenso einstimmig – in meinem Amt als Sachwal-ter bestätigt. Wir sind aber nach wie vor noch nicht am Ziel. Einige Schritte sind noch zu absolvieren, insbesondere muss nun zeitnah der sogenannte Insolvenzplan beim Gericht eingereicht werden, damit die Sanierung des Klinikums finalisiert werden kann. Die gute Nachricht ist: Alle Beteiligten arbeiten sehr konstruktiv zusammen, um zeitnah zu verbindlichen Vereinba-rungen zu kommen, die stabile Zukunftsperspektiven für das Klinikum absi-chern.“