24.03.2023 | | Mitteilung der Pressestelle
Stefan Denkhaus zum neuen Sprecher des Gravenbrucher Kreises gewählt

Halle / Saale, Frankfurt a. M., den 22. März 2023; Stefan Denkhaus ist von der heutigen Mitgliederversammlung zum neuen Sprecher des Gravenbrucher Kreises gewählt worden. Damit übernimmt der Gründungspartner der Kanzlei BRL BOEGE ROHDE LUEBBEHUESEN den Vorsitz des Zusammenschlusses von Vertretern führender Insolvenzkanzleien Deutschlands. Stefan Denkhaus tritt die Nachfolge von Lucas F. Flöther an, der nach acht Jahren nicht erneut für dieses Amt kandidierte.

„Die Wahl freut und ehrt mich sehr. In den kommenden zwei Jahren werde ich mich dafür einsetzen, dass die Stimme der Praxis auch weiterhin Gehör in der deutschen und europäischen Gesetzgebung findet“, sagt Stefan Denkhaus, der frisch gewählte Sprecher des Gravenbrucher Kreises. „Lucas Flöther danke ich von Herzen für seinen Einsatz für den Gravenbrucher Kreis. Er hat uns in den vergangenen acht Jahren als Zusammenschluss der führenden Restrukturierer und Insolvenzverwalter vertreten und zugleich einen Generationenwandel im Kreis begleitet. In Zeiten der Corona Pandemie hat er sich für pragmatische Krisenhilfe eingesetzt. Er wird dem Kreis mit seiner Expertise weiter wichtige Impulse liefern.“

„Mit Stefan Denkhaus gewinnt der Gravenbrucher Kreis einen Sprecher, der kenntnisreich und diplomatisch seine Geschicke in die Hand nehmen wird. Dabei wird er sicher besonnen auf kommende Krisen reagieren – wie er das auch in den zahlreichen Insolvenz- und Restrukturierungsverfahren, die er begleitet, täglich unter Beweis stellt“, begrüßt Lucas F. Flöther die Wahl seines Nachfolgers. „Ich hoffe, ich konnte ein gut bestelltes Haus übergeben und freue mich darauf, im Kreis weiter als ‚normales‘ Mitglied aktiv zu sein.“

Über Stefan Denkhaus

Als Rechtsanwalt und Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht wird Stefan Denkhaus branchenübergreifend als Insolvenz- und Sachwalter für mittelständische und große Unternehmen bestellt. Zu den von ihm betreuten Unternehmen gehören beispielsweise das diakonische Krankenhaus in Flensburg, der Yachtausrüster A. W. Niemeyer mit Sitz in Hamburg oder die Imland Kliniken in Rendsburg und Eckernförde.

Seit September 2019 ist Stefan Denkhaus Mitglied im Gravenbrucher Kreis. Darüber hinaus ist er unter anderem Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Insolvenzrecht & Sanierung im Deutschen Anwaltverein (DAV), Mitglied im Arbeitskreis für Insolvenz- und Schiedsgerichtswesen e. V. sowie Beiratsmitglied im Verband Insolvenzverwalter Deutschlands e. V. (VID). Er ist Gründungspartner der Kanzlei BRL BOEGE ROHDE LUEBBEHUESEN.

Über den Gravenbrucher Kreis

Im Gravenbrucher Kreis sind seit 1986 Vertreter führender Insolvenzkanzleien Deutschlands zusammengeschlossen, die sich durch umfassende Erfahrung und Kompetenz im Bereich überregionaler Restrukturierungs- und Insolvenzverfahren auszeichnen. Die Mitglieder verpflichten sich zur Einhaltung höchster Qualitäts- und Leistungsstandards, die sie durch das exklusive, von unabhängigen Auditoren geprüfte Zertifikat InsO Excellence nachweisen. Der Kreis hat aktuell 29 Mitglieder (davon 19 aktive und zehn passive). Sprecher des Gravenbrucher Kreises ist seit März 2015 Prof. Dr. Lucas F. Flöther. Am 22. März 2023 wurde Stefan Denkhaus zum neuen Sprecher gewählt. Seit seiner Gründung sieht sich der Gravenbrucher Kreis gefordert, das Restrukturierungs- und Insolvenzrecht sowie angrenzende Rechtsgebiete aus Sicht der Praxis fortzuentwickeln. Darüber hinaus bringt der Gravenbrucher Kreis seine Erfahrung in grenzüberschreitenden Konzerninsolvenzen ein und beteiligt sich an der Fortentwicklung internationaler Standards und Regeln im Bereich der Restrukturierung. Der interdisziplinäre Erfahrungsaustausch und die gemeinsamen Diskussionen innerhalb des Gravenbrucher Kreises führen zu profunden Einschätzungen und fachkundigen Stellungnahmen. Diese genießen in der nationalen und internationalen Fachwelt des Restrukturierungs- und Insolvenzrechts hohe Anerkennung und finden in Gesetzgebungsverfahren Gehör.