Pressemitteilungen

23.04.2018 | Dr. Brandenburg Gruppe | Mitteilung der Pressestelle
Steuer- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft expandiert weiter: Dr. Brandenburg Gruppe wächst mit VHL Vahle & Langholz aus Duisburg

Mit der VHL setzt die Dr. Brandenburg Gruppe ihren Anfang der 2000er Jahre begonnenen Expansionskurs fort

Konsolidiert setzt die Gruppe mit 65 Mitarbeitern insgesamt 5,0 Millionen Euro um Ilja Litwin ist neuer Partner der Dr. Brandenburg Wirtschaftsberatungs-GmbH

Düsseldorf, 11. April 2018. Die Dr. Brandenburg Wirtschaftsberatungs-GmbH, mittelständische Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft in 3. Generation, hat sich mit der VHL Vahle & Langholz GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft verstärkt. Nachdem die ersten Gespräche 2015 aufgenommen wurden, konnte jetzt im Frühjahr 2018 die Integration in die Gruppe abgeschlossen werden. Während das Berliner Büro von VHL am bisherigen Standort bestehen bleibt, wechselte das Duisburger Team zur Dr. Brandenburg Gruppe nach Düsseldorf.

„Wir freuen uns sehr über unsere neuen Kollegen. VHL ist eine bekannte Wirtschaftsprüfungs­gesellschaft mit einem starken Mandantenstamm, die bei ihrer Arbeit wie wir einen großen Wert auf Qualität und Kontinuität legt“, sagt Michael Schürmann, Geschäftsführender Gesellschafter der Dr. Brandenburg Wirtschaftsberatungs-GmbH.

Mit diesem Zuwachs führt die Düsseldorfer Dr. Brandenburg Gruppe ihren Anfang der 2000er Jahre begonnenen Expansionskurs fort. Dabei setzt die Gruppe bei ihrem Wachstum – entgegen der im Markt üblichen Strategie, durch Fusionen und Übernahmen ausschließlich seine eigene Marke zu stärken und damit seine Relevanz für den Wettbewerb um Mandanten zu steigern – ganz bewusst auf die Beibehaltung der bestehenden Gesellschaften. So bleibt auch die VHL im Markt unverändert bestehen. „Unsere Strategie ist es seit jeher, die Identität unserer Gesellschaften zu erhalten“, erklärt Carl Michael Eichler, ebenfalls Geschäftsführender Gesellschafter der Dr. Brandenburg Wirtschaftsberatungs-GmbH.

„Unsere Mandanten honorieren unsere Beständigkeit und die Kontinuität der einzelnen Gruppenunternehmen sowie unseren sehr persönlichen Beratungsansatz. Wir sind sehr stolz darüber, dass wir zahlreiche Unternehmen betreuen, die uns zu einem großen Teil bereits seit vielen Jahrzehnten – einige davon sogar bereits seit bis zu 50 Jahren – die Treue halten“, ergänzt Schürmann.

Heute gehören neben Unternehmen aus dem unteren und mittleren Mittelstand auch zahlreiche internationale Unternehmen zum Mandantenkreis. Insbesondere chinesische und russische Mandanten in Deutschland setzen dabei auf das umfangreiche Beratungsangebot der Gruppe. Darüber hinaus prüft die Gruppe mit großen Wirtschaftsverbänden und kommunalen Gesellschaften zahlreiche Mandanten aus dem Non-Profit-Bereich.

Mit der VHL setzt die Dr. Brandenburg Gruppe heute konsolidiert einen Umsatz von 5,0 Millionen Euro um. An den Standorten Düsseldorf, Duisburg und Berlin arbeiten rund 65 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon sechs Wirtschaftsprüfer.

Zu Beginn des Jahres wurde Ilja Litwin (Jahrgang 1974) in den Partnerkreis der Dr. Brandenburg Wirtschaftsberatungs-GmbH aufgenommen. Er ist bereits seit 2002 im Unternehmen tätig. Sein Steuerberaterexamen absolvierte Litwin im Jahr 2012. Zum Wirtschaftsprüfer wurde er 2016 bestellt. Bevor Litwin in die Beratung wechselte, studierte er Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten betriebliche Steuern sowie Unternehmensrecht in Düsseldorf und Hagen.

Über die Dr. Brandenburg Gruppe

Dr. Brandenburg ist eine Gruppe interdisziplinärer Beratungskanzleien, die in den Bereichen Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung sowie Rechtsberatung mittelständische Unternehmen, internationale Konzern-Tochterunternehmen sowie Unternehmen aus dem Non-Profit-Sektor prüft und berät. Zu den Mandanten gehören unter anderem der VDI Verein Deutscher Ingenieure (VDI), der Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie (BDG), der Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren (DVS), der Gesamtverband der deutschen Aluminiumindustrie (GDA), die Stiftung Kunstsammlung NRW sowie die Düsseldorfer Bädergesellschaft. Zur Gruppe gehören aktuell fünf Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften. In diesem Jahr feiert die Dr. Brandenburg Wirtschaftsberatungs-GmbH ihr 60-jähriges Jubiläum. Weitere Informationen: http://www.dr-brandenburg.de.

Historie

Die Anfänge der Gruppe gehen auf die Kanzlei von Dr. Walter Brandenburg (1898-1987) zurück, die ihren Ursprung im Jahre 1932 in Chemnitz hat. Die Dr. Brandenburg Wirtschaftsberatungs-GmbH wurde schließlich 1958 als Nachfolgegesellschaft in Düsseldorf gegründet, welche die Väter der gegenwärtigen Geschäftsführer-Gesellschafter lange Zeit geführt haben. Die 3. Generation um Michael Schürmann und Carl Michael Eichler ist seit Mitte der 1990er Jahre an Bord und hat gemeinsam mit ihrem Partner, Rechtsanwalt Dr. Wolfram Küntzel, zu Beginn der 2000er Jahre begonnen, die Gesellschaft durch Zuwachs zu stärken und gleichzeitig neue Mandantenkreise zu erschließen. 2004 wurde mit der Radke Steuerberatungsgesellschaft mbH die erste Praxis übernommen. Die Gruppe wuchs 2005 weiter mit der Concordia Treuhand Steuerberatungsgesellschaft mbH, die sich auf die Steuerberatung von chinesischen Klienten in Deutschland fokussiert. Die inzwischen in DST Duisburger Steuerteam GmbH unbenannte Hau Steuerberatung GmbH kam 2013 zur Dr. Brandenburg Gruppe; mit ihr zusammen wurde 2014 die Duisburger Steuerkanzlei Begau erworben.

Über die VHL

Die VHL wurde 1986 als Meidericher Revisionsgesellschaft mbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Duisburg durch Wirtschaftsprüfer Peter Vahle und den vereidigten Buchprüfer Dr. Hans-Georg Langholz gegründet. 1996 folgte die Gründung der ETL GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Duisburg. Beide Gesellschaften wurden 2002 zur VHL Vahle & Langholz GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mit Sitz in Duisburg verschmolzen. Die Niederlassung in Berlin wurde 2005 gegründet. VHL-Geschäftsführer Dr. Hans-Georg Langholz wurde kürzlich zum Wirtschaftsprüfer bestellt. Weitere Informationen: www.vhl-wp.de

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren