29.08.2022 | | Mitteilung der Pressestelle
TAO Technical-Wear GmbH stellt Insolvenzantrag – Investorenprozess gestartet

Schwaig/Nürnberg, 27.08.2022.

Die TAO Technical-Wear GmbH hat einen Insolvenzantrag gestellt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter hat das Amtsgericht Nürnberg am 20.07.2022 Rechtsanwalt Daniel Fábián von FÁBIÁN Rechtsanwälte Insolvenzverwalter aus Nürnberg bestellt.

Der Spezialist für nachhaltige Funktions- und Freizeitbekleidung wurde 1997 mit höchstem Anspruch an Qualität und Funktion ursprünglich mit dem Gedanken ins Leben gerufen, Regenbekleidung für Läufer herzustellen.

TAO Technical-Wear hat sich im Laufe der Zeit als Performance-Spezialist im Runningbereich etabliert und steht heute für hochfunktionale und gleichzeitig umweltfreundliche, nachhaltige Laufbekleidung und Freizeitkleidung.

Das Unternehmen hat in der jüngeren Vergangenheit seine Präsenz im Online-Handel durch erhebliche Investitionen deutlich ausgebaut und hierdurch zu einem noch größeren Bekanntheitsgrad seiner Wort-Bild-Marke TAO beigetragen.

Innerhalb des Gesellschafterkreises gab es unterschiedliche Vorstellungen über das Ausmaß des Expansionskurses, der Ende 2021 im Bruch von Gesellschaftern und der Niederlegung des Amtes des eines Gesellschafters als Geschäftsführer endete. Das Unternehmen setzte sodann eine Interims-Geschäftsführerin ein, die sich Ende Juli 2022 veranlasst sah, Insolvenzantrag wegen drohender Zahlungsunfähigkeit zu stellen.

Betrieb läuft uneingeschränkt weiter, Investorenprozess gestartet

Fábián und sein Team haben sich bereits einen umfassenden Überblick über das Unternehmen verschafft und den Geschäftsbetrieb stabilisiert. „Wir konnten hier auf ein weit überdurschnittlich motiviertes und ausgesprochen loyales Team treffen, das sich mit den Produkten über alle Maße identifiziert“ sagt der vorläufige Insolvenzverwalter Fábián. „ein enorm glücklicher Umstand ist, dass einerseits Schlüsselmitarbeiter den Betrieb und die stetige Produktentwicklung seit rund 20 Jahren kennen und andererseits neue Mitarbeiter sich voller Elan und besonders engagiert mit frischen Ideen einbringen. Eine win-win Konstellation “, so Fábián weiter.

Die vergangenen Wochen wurden genutzt, um mit den essentiellen Sicherungsgläubigern eine Vereinbarung hinsichtlich der Fortführung des Geschäftsbetriebes auch über den Zeitpunkt der Insolvenzeröffnung hinaus zu erzielen.

Das Verfahren wird voraussichtlich am 01.10.2022 eröffnet. Auch über die Eröffnung hinaus ist eine Betriebsfortführung geplant. Das Unternehmen ist auf der Suche nach einem Investor, der den Betrieb mit seinen assets im Rahmen eines Bieterverfahrens idealerweise Ende 2022/Anfang 2023 übernimmt und den Standort aufrecht erhält.

Insolvenzgeld über drei Monate

Die Löhne und Gehälter der Mitarbeiter sind durch das Insolvenzgeld über drei Monate von Juli bis Ende September 2022 gesichert. Die Bundesagentur für Arbeit hat der von Fábián in die Wege geleiteten Insolvenzgeldvorfinanzierung bereits zugestimmt.

Über TAO

TAO Technical-Wear wurde 1997 mit höchstem Anspruch an Qualität und Funktion ins Leben gerufen

Alle Kleidungsstücke werden seit 2020 zu 100 % aus nachhaltigen, recycelten oder biologisch abbaubaren Materialien ausschließlich in der EU hergestellt. Seit Jahren zeigt das Unternehmen, dass High-Tech Laufkleidung nicht umweltschädlich sein muss.

Im Zentrum der Produktentwicklung stehen die Bedürfnisse der Sportler. Dabei ist oberstes Ziel, die Leistungsfähigkeit von Läufern durch die Verarbeitung hochtechnischer Materialien und Schnitte zu unterstützen und sogar zu verbessern. Das Unternehmen richtet sowohl bei der Entwicklung, als auch beim Design den Fokus auf die Verarbeitung innovativster Materialien, die den Ansprüchen an „High Performance Produkten“ gerecht werden. Oberste Prämisse haben dabei die Läufer und ihr uneingeschränktes Wohlbefinden beim Ausüben ihrer Sportart. Außerhalb des Sports wird außerdem eine Freizeitkleidungskollektion an.

Weitere Informationen unter: www.tao.info

Über FÁBIÁN Rechtsanwälte Insolvenzverwalter

FÁBIÁN Rechtsanwälte Insolvenzverwalter ist bewusst regional aufgestellt. Der Kanzleigründer wurde seit dem Jahr 2008 in rund 800 Verfahren zum Gutachter, Treuhänder und (vorläufigen) Insolvenzverwalter bestellt. Er ist an den Insolvenzgerichten Amberg, Ansbach, Bamberg, Bayreuth, Fürth, Ingolstadt und Nürnberg in dieser Funktion tätig

Weitere Informationen unter: www.kanzleifabian.de