17.05.2023 | | Mitteilung der Pressestelle
THEOPARK berät EUROCOV GETRÄNKE und EUROCOV EQUITY bei Übernahme von TEUSSER Mineralbrunnen

Nürnberg, 17.05.2023: Die EUROCOV GETRÄNKE GmbH und die EUROCOV EQUITY GmbH mit Sitz in Neumarkt in der Oberpfalz haben im Rahmen eines Bieterverfahrens den Getränkehersteller TEUSSER Mineralbrunnen aus Löwenstein in der Region Heilbronn mit Wirkung zum 1. Juni 2023 übernommen. Das Traditionsunternehmen hatte im Februar 2023 Insolvenz angemeldet und wird durch die Übernahme gerettet. Verkäufer ist der Insolvenzverwalter Dr. Marcus Egner, Partner der Heilbronner Kanzlei Dietz, Tonhäuser & Partner. Über den Verkaufspreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Das Unternehmen TEUSSER mit seinem Getränkesortiment der Marken TEUSSER, LÖWENSTEINER, SCHLOSS-URQUELLE sowie verschiedenen Handelsmarken wird mit allen Beschäftigten am Standort Löwenstein mit einer zukunftsfähigen Betriebsaufstellung fortgeführt. Der Produktions- und Verwaltungsstandort des Unternehmens in Löwenstein bleibt erhalten und soll künftig ausgeweitet werden. TEUSSER verfügt über mehr als 40.000 Quadratmeter betriebliche Flächen, besitzt sechs eigene Mineralbrunnen und produziert mit automatischer Glasflaschen-Abfülllinie sowie automatischer PET-Flaschen-Abfüllanlage samt integrierter Sleeve-Verpackungstechnologie für Trend- und Premiumprodukte. Das Unternehmen blickt auf eine lange Historie bis ins Jahr 1525 zurück. Seit 1892 erfolgt die gewerbliche Abfüllung von Mineralwasser. TEUSSER fördert ein besonders wohlschmeckendes Felsquellmineralwasser und verfügt über zahlreiche Rezepturen im Mischgetränkesegment, von Limonaden über verschiedene Fruchtsaftschorlen bis hin zu Erfahrungen im Bereich Energydrinks. Die Jahreskapazität beträgt bis zu 130 Millionen Liter.

Die Gesellschaften EUROCOV GETRÄNKE GmbH und EUROCOV EQUITY GmbH des bayerischen Unternehmers Philipp Mühlbauer wurden bei der Übernahme von einem auf Distressed-M&A-Transaktionen spezialisierten Team der Wirtschaftskanzlei THEOPARK in Nürnberg unter der Federführung von Partner Rainer Schaaf während der gesamten Transaktion begleitet und umfassend rechtlich beraten. Der Investorenprozess wurde von Baker Tilly unter der Federführung von Head of Corporate Finance Dr. Andreas Fröhlich betreut.

Berater EUROCOV GETRÄNKE GmbH / EUROCOV EQUITY GmbH
THEOPARK, Nürnberg
Rainer Schaaf, LL.M., Partner (Federführung, M&A, Insolvenzrecht)
Alexander Saueracker, Partner (M&A, Insolvenzrecht)