Pressemitteilungen

18.09.2017 | THEOPARK | Mitteilung der Pressestelle
THEOPARK berät ReToVal bei Übernahme innovativer Recycling-Anlage für Elektroschrott von insolventer Adamec Recycling GmbH

Nürnberg, 15.09.2017: Die ReToVal GmbH mit Sitz in Herrieden hat die innovative Verbundstoff-Trennanlage zum Recycling von Elektroschrott aus der Insolvenz der Adamec Recycling GmbH Schrott- und Metallhandel Containerdienst mit Sitz in Fürth übernommen. Verkäufer war der Insolvenzverwalter Volker Böhm von Schultze & Braun. Die weltweit einzigartige Recyclinganlage zerkleinert Elektro- und Elektronikschrott und kann mit Hilfe von Kamera-, Röntgen- und Induktionstechnik sowie elektrostatischen Verfahren vollautomatisch die darin vorhandenen Stoffe wie Eisen, Nichteisenmetalle, Edelmetalle oder Kunststoff sortieren. Dabei lässt sich zwischen schadstofffreie und schadstoffhaltigen Kunststoffen unterscheiden.

Die ReToVal GmbH wurde bei der Transaktion von einem auf Distressed M&A spezialisierten Team der Wirtschaftskanzlei THEOPARK Rechtsanwälte in Nürnberg unter der Federführung von Partner Rainer Schaaf begleitet.

Das Verfahren über die Insolvenz der Adamec Recycling GmbH Schrott- und Metallhandel Containerdienst wurde am 1. September 2015 eröffnet. Einen anderen Teil des Unternehmens hatte Insolvenzverwalter Volker Böhm schon im vergangenen Jahr verkauft.

Adamec hatte mehr als zehn Millionen Euro in die Entwicklung der Recyclinganlage investiert. Das Vorhaben wurde mit Mitteln in Höhe von eineinhalb Millionen Euro aus dem Umweltinnovationsprogramm des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit gefördert. Die Anlage erreicht nach Angaben des Unternehmens eine Recyclingrate von gut 95 Prozent – herkömmliche Verfahren erreichen nur zwischen 85 und 88 Prozent. Außerdem erledigt die Anlage sämtliche dafür notwendigen Arbeitsschritte in einem. Transportwege zu weiterverarbeitenden Unternehmen entfallen dadurch. Die hohen Entwicklungskosten für die im Jahr 2009 errichtete Anlage und das sehr komplexe Genehmigungsverfahren belasteten die Liquidität so stark, dass das Unternehmen am 29. Juni 2015 Insolvenzantrag stellen musste.

Adamec Recycling bestand seit 1956 und betrieb am Stammsitz in Fürth sowie in der Wetzlarer Straße in Nürnberg einen Schrotthandel mit 24 Arbeitnehmern.

Berater ReToVal GmbH

THEOPARK, Nürnberg

Rainer Schaaf, LL.M., Partner (Distressed M&A, Federführung)
Alexander Saueracker, Partner (Distressed M&A)

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren