09.12.2014 | TRACC LEGAL | Mitteilung der Pressestelle
Münchner Industrieholdung Adcuram verkauft Laborglashersteller Duran nach zehn Jahren erfolgreicher Weiterentwicklung an One Equity Partners

München, 08. Dezember 2014. Die Münchner Industrieholding Adcuram Group hat die Duran Gruppe (Duran) mit Vertrag vom 28. November an die Beteiligungsgesellschaft One Equity Partners (OEP) verkauft. Der Vollzug der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung der zuständigen Kartellbehörden.

Duran ist einer der weltweit führenden Hersteller von Borosilikatglas. Dies ist ein besonders chemikalien- und temperaturbeständigen Spezialglas, das vor allem für Glasgeräte im Labor, in der chemischen Verfahrenstechnik und im Haushalt eingesetzt wird. Circa 700 Mitarbeiter erwirtschaften bei Duran einen Umsatz von rund 100 Millionen Euro. Duran ist der unangefochtene weltweite Technologie-, Qualitäts- und Innovationsführer vor allem bei Premium-Laborglas. Dazu tragen die Premiummarke "DURAN(R)" bei, sowie ein starkes weltweites Vertriebsnetz und Produktionsstätten in Deutschland, Großbritannien, Kroatien und Indien.

Die Adcuram Group hatte Duran im Jahr 2005 im Rahmen eines Carve-Outs von der Schott AG erworben. Bereits bei dieser Transaktion wurde ADCURAM von den Rechtsanwälten von TRACC Legal begleitet.

Auch beim aktuellen Verkaufsprozess wurde Adcuram unter anderem von TRACC Legal beraten: Dr Thomas Lotz (Corporate, Standortverträge), Dr. Thorsten Steinhaus (Kundenverträge, IP) und Matthias Beer (Arbeitsrecht).