03.03.2016 | Thomann GmbH | Mitteilung der Pressestelle
Thomann GmbH setzt Sanierung in Eigenverwaltung erfolgreich fort

- Unternehmen ist auf sehr gutem Weg - Restrukturierung schreitet zügig voran -

- Abschluss des Sanierungsverfahrens voraussichtlich Ende Juni erwartet

Lindau am Bodensee, 01.03.2016. Die Thomann GmbH mit Sitz in Lindau am Bodensee setzt ihren eingeschlagenen Sanierungskurs erfolgreich fort. Das Amtsgericht Kempten hat am 01.03 2016 das Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung eröffnet und Rechtsanwalt Mathias Dorn von der Kanzlei DORN Rechtsanwälte zum Sachwalter bestellt. Das mittelständische Familienunternehmen ist ein in Süddeutschland sowie im österreichischen Vorarlberg und in der Ostschweiz bekannter Groß- und Einzelhändler für Stahl, Handwerker- und Industriebedarf, Arbeitsschutz sowie Brennstoffe.

Sanierungsprozess schreitet zügig voran

„Thomann ist auf einem sehr guten Weg. Die Restrukturierungsmaßnahmen greifen und wir sind sehr zuversichtlich, die Sanierung in Eigenverwaltung voraussichtlich Ende Juni erfolgreich abzuschließen“, sagt Rechtsanwalt Markus Fröhlich von der auf Sanierung und Restrukturierung spezialisierten Kanzlei FRÖHLICH HEZEL. Durch Optimierung der Arbeitsprozesse konnte der Betrieb insgesamt effizienter aufgestellt werden. Die verbesserten internen Prozessabläufe führten bereits zu einer deutlichen Leistungssteigerung im Unternehmen. Im Rahmen der Restrukturierung konnten insgesamt 80 von 106 Arbeitsplätzen erhalten und damit gesichert werden.

Kunden vertrauen und setzen weiterhin auf Thomann

„Dank unserer langjährigen guten Beziehungen zu Kunden und Lieferanten, die der Thomann GmbH auch weiter ihr Vertrauen schenken, sowie der guten Zusammenarbeit mit unseren Mitarbeiten, konnten wir das Unternehmen wieder auf eine solide Basis stellen. Das belegen auch unsere Umsätze, die vollkommen im Plan liegen“, sagt Rolf Thomann, Geschäftsführer der Thomann GmbH. Sanierungsvereinbarung mit wesentlichen Gläubigern setzt positive Zeichen Mit Eröffnung des Sanierungsverfahrens in Eigenverwaltung wird derzeit von Rechtsanwalt Markus Fröhlich ein Insolvenzplan erstellt, der den Restrukturierungsprozess sehr wahrscheinlich Ende Juni zu einem positiven Abschluss bringen soll. Dazu trägt auch die am 01.03.2016 zwischen der Thomann GmbH und wesentlichen Gläubigern abgeschlossene Sanierungsvereinbarung bei. Thomann ist im Grunde ein kerngesundes Unternehmen, das durch die eingeleiteten Sanierungsmaßnahmen gute Aussichten auf einen Neustart hat. Das Amtsgericht Kempten hat Rechtsanwalt Mathias Dorn zum Sachwalter bestellt. Rechtsanwalt Dorn wird die Sanierungsmaßnahmen begleiten und überwachen. Mit Beendigung der Sanierung in Eigenverwaltung können alle Gläubiger mit der Auszahlung einer Quote rechnen.

Die Thomann GmbH mit Sitz in Lindau am Bodensee hatte am 01.12.2015 beim Amtsgericht Kempten einen Antrag auf Sanierung in Eigenverwaltung gestellt. Hauptursache waren unerwartete Umsatzeinbrüche bei zwei bedeutenden Kunden im Bereich Stahl.