20.09.2017 | PLUTA | Mitteilung der Pressestelle
Tremmel GmbH saniert sich in Eigenverwaltung - PLUTA berät Geschäftsführung bei Restrukturierung

München, 19. September 2017. Die Tremmel GmbH hat beim Amtsgericht Landshut einen Antrag auf Eigenverwaltung gestellt. Dem Antrag wurde entsprochen, so dass sich das Unternehmen in einem Eigenverwaltungsverfahren sanieren kann. Tremmel betreibt den Elektronikfachmarkt „media@home Der Heuschneider“ in Dorfen. Grund für den Schritt ist eine notwendige Restrukturierung, um den Betrieb zukunftsfähig aufzustellen. Die Branche ist gekennzeichnet von einem starken Preiskampf und Verdrängungswettbewerb. Die Eigenverwaltung bietet der Tremmel GmbH Planungssicherheit und berücksichtigt gleichzeitig die Interessen der Gläubiger.

Die Gesellschaft hat bereits ein Sanierungskonzept erarbeitet und wird in den nächsten Wochen und Monaten wichtige Strukturmaßnahmen umsetzen. Hierzu zählt etwa die Konzentration auf das Kerngeschäft im Bereich Elektronik. Bei dem Eigenverwaltungsverfahren bleibt die Geschäftsführung des Unternehmens im Amt und wird von erfahrenen Sanierungsexperten von der Restrukturierungsgesellschaft PLUTA unterstützt. Zum PLUTA-Team gehören Rechtsanwalt Ivo-Meinert Willrodt und Diplombetriebswirt Ludwig Stern. Zum vorläufigen Sachwalter bestellte das Gericht Oliver Schartl von Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen Rechtsanwälte und Insolvenzverwalter in Hallbergmoos. Er hat eine Aufsichtsfunktion und wird das Verfahren überwachen.

Der Geschäftsbetrieb der Tremmel GmbH läuft vollumfänglich weiter. Die Kunden können wie gewohnt im Elektronikfachmarkt einkaufen. Das Unternehmen existiert bereits seit 2012 und ist der Region bekannt für seinen sehr guten Service und die professionelle Beratung. Die Gesellschaft beschäftigt 24 Mitarbeiter, die über die aktuelle Situation informiert wurden. Die Löhne und Gehälter der Beschäftigten sind gesichert.

„Unser Ziel ist es, dass wir gestärkt aus der Eigenverwaltung hervorgehen. Die Kunden schätzen nach wie vor die professionelle Beratung vor Ort. Es freut mich besonders, dass die Mitarbeiter mit uns an einem Strang ziehen“, so Geschäftsführer Stefan Tremmel. Sanierungsexperte Willrodt ergänzt: „Es ist der richtige Schritt, im Rahmen einer Eigenverwaltung das Unternehmen zu sanieren. Wir werden die Restrukturierung konsequent umsetzen und den Betrieb fit für die Zukunft machen.“

Informationen zum Verfahren

Die Eigenverwaltung ist ein gerichtliches Sanierungsverfahren zum Erhalt von Unternehmen. Das Unternehmen darf unter Aufsicht eines Sachwalters und meistens unterstützt durch erfahrene Sanierungsexperten die Gesellschaft selbst durch das Verfahren führen. Nach einem 2-3 monatigen Vorverfahren mündet es in einem Hauptverfahren, in dem die Gläubiger ihre Forderungen anmelden können.