16.04.2021 | | Mitteilung der Pressestelle
Übernahme des Zentrums für Seelische Gesundheit in Bremen durch die Ameos Gruppe offiziell abgeschlossen

Bremen, 15. April 2021 – Die Übernahme des Zentrums für seelische Ge-sundheit (ZSG) in Bremen durch die Schweizer AMEOS Gruppe ist offiziell abgeschlossen. Wie der Insolvenzverwalter der ambulanten Reha-Einrichtung Dr. Malte Köster jetzt mitteilte, sind die letzten noch ausstehen-den Schritte im Zuge der Übernahme erfolgt. Damit rückt das Zentrum für seelische Gesundheit nunmehr ganz offiziell unter das Dach der AMEOS Gruppe. Die Einrichtung wird künftig unter neuem Namen als „AMEOS Psychosomatisches Reha Zentrum Bremen“ weitergeführt.

Eine entsprechende Übernahmevereinbarung war Anfang April 2021 abge-schlossen worden. Über die finanziellen Details der Transaktion wurde dabei Stillschweigen vereinbart. Die AMEOS Gruppe ist bereits seit 2003 in Bre-men präsent und betreibt vor Ort das AMEOS Klinikum sowie das AMEOS Poliklinikum. Mit der Übernahme ergänzt AMEOS das Leistungsspektrum am Standort Bremen um eine ganztägige ambulante Rehabilitationseinrich-tung mit Leistungen im psychosomatischen Bereich. Insgesamt beschäftigt die AMEOS Gruppe über 15.000 Mitarbeitende an über 50 Standorten.

Drastische Einbrüche bei den Patientenzahlen in Folge der Corona-Pandemie hatten beim Zentrum für seelische Gesundheit zur vorüberge-henden Schließung des Reha-Zentrums geführt. Anfang Juli 2020 hatte die Einrichtung beim zuständigen Amtsgericht Bremen einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Seitdem war die Einrichtung vom Insolvenzverwalter und seinem Team fortgeführt worden.

Dr. Malte Köster als Insolvenzverwalter: „Die Corona-Pandemie hat den gesamten Reha-Bereich hart getroffen, denn anders als bei Krankenhäu-sern stehen im Reha-Bereich weniger finanzielle Unterstützungen zur Ver-fügung. Mit der Übernahme durch AMEOS ist sichergestellt, dass in Bremen ambulante Betreuung bei psychosomatischen Problemen und Psy-chotherapie angeboten wird. Für viele Menschen ist die Corona-Situation beruflich wie privat mit hohen Belastungen verbunden. Es ist wichtig, dass ihnen Hilfe und Unterstützung in einer schwierigen Zeit angeboten wird. Ich bedanke mich beim gesamten Team für das Engagement während der ge-meinsamen Fortführung, das mich auch ganz persönlich tief beeindruckt hat. Zugleich wünsche ich alles Gute für den Neustart unter dem Dach von AMEOS.“