15.07.2020 | | Mitteilung der Pressestelle
Übertragende Sanierung für Trendhaus Alpensee sichert Geschäftsbetrieb und alle Arbeitsplätze

Kolbermoor, 14. Juli 2020. Rechtsanwalt Thorben Schmidt von der auf Restrukturierung und Sanierung spezialisierten Kanzlei WINKLER GOSSAK hat die wesentlichen Vermögenswerte der Trendhaus Alpensee GmbH an die in Gründung befindliche Haus der Trends GmbH verkauft. Über Kaufpreis und die wirtschaftlichen Bedingungen der Übernahme haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.

Im Zuge der Transaktion sichert Schmidt Geschäftsbetrieb und alle sechs Arbeitsplätze in Kolbermoor nahe Rosenheim. „Wir freuen uns, für das Warenhaus innerhalb von nur drei Monaten eine Fortführungslösung gefunden zu haben“, sagt Sanierungsexperte Schmidt. Mit dem Verkauf haben die Aussteller jetzt auch zukünftig die Möglichkeit, ihre Waren mit dem gleichen Serviceumfang im Haus wie bewährt anbieten zu können. Öffnungszeiten und Verkaufsaktionen haben weiterhin Bestand.

Die Trendhaus Alpensee GmbH hatte am 20. April 2020 Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das zuständige Amtsgericht in Stuttgart hat das Verfahren am 1. Juli 2020 eröffnet und Rechtsanwalt Thorben Schmidt von der Kanzlei WINKLER GOSSAK zum Insolvenzverwalter bestellt. Er war auch zuvor als vorläufiger Insolvenzverwalter im Unternehmen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden gestern über das positive Ergebnis in Kolbermoor informiert.

Über Trendhaus Alpensee:

Das Trendhaus Alpensee ist im Vertrieb von Dekorationsware auf Kommissionsbasis für Aussteller aus Deutschland und dem EU-Ausland tätig. Auf einer Fläche von 4.000 m2 bietet das Haus seit 2010 ein vielfältiges, einzigartiges und saisonal aktuelles Warensortiment von mittlerweile rund 55 Herstellern und Importeuren direkt zum Kauf an den branchenbezogenen Fachhandel, sowie der Gastronomie und Hotellerie an. Das Trendhaus Alpensee befindet sich im alten Garnmagazin der historischen Spinnerei in Kolbermoor bei Rosenheim und ist unweit der Autobahnen A8 München – Salzburg und A93 Rosenheim – Innsbruck, aus allen Richtungen gut erreichbar. Weitere Informationen: www.trendhaus-alpensee.de

Über Rechtsanwalt Thorben Schmidt, LL.M.:

Rechtsanwalt Thorben Schmidt wird seit dem Jahr 2018 regelmäßig in Baden-Württemberg als Insolvenzverwalter bestellt. Dabei wickelt er Unternehmenssanierungen und -restrukturierungen in einer Vielzahl von Wirtschaftsbereichen ab. Zu den von Schmidt betreuten Mandaten gehören unter anderem das Biotech-Start-Up amedrix GmbH, der Energieparkzulieferer Solutronic AG, die matec Maschinenbau GmbH, das Bauunternehmen Eberspächer Glasbau GmbH, der Service-Dienstleister IHP Service GmbH und das Hotel Nährener Hof.

Über WINKLER GOSSAK Rechtsanwaltschaftsgesellschaft:

WINKLER GOSSAK hat sich auf die professionelle Bearbeitung von Restrukturierungen und Sanierungen von Unternehmen spezialisiert. Die Partner werden regelmäßig von Insolvenzgerichten als Insolvenzverwalter und Sachwalter bestellt und führen Insolvenzverfahren jeglicher Größenordnung durch. Dabei steht stets die bestmögliche Wahrung der Gläubigerinteressen wie auch der Erhalt sanierungsfähiger Unternehmen im Fokus. Das Team von WINKLER GOSSAK ist an den Kanzleistandorten Stuttgart, Frankfurt/Main, München, Michelstadt, Obernburg und Donaueschingen tätig. Weitere Informationen: www.wigo-recht.de