26.04.2013 | VINIOL Rechtsanwälte · Insolvenzverwalter | Mitteilung der Pressestelle
HUKSTAHL-Gruppe stellt Insolvenzantrag – der Geschäftsbetrieb läuft vorerst weiter

- Amtsgericht Esslingen bestellt Dr. Dietmar Haffa und Dr. Holger Leichte von Viniol zu vorläufigen Insolvenzverwaltern

- Insgesamt über 50 Mitarbeiter sind von der Insolvenz betroffen

- Der Geschäftsbetrieb läuft vorerst uneingeschränkt weiter

Neuhausen. Die Hahn & Keller GmbH sowie die HUKSTAHL Technologie & Services GmbH mit Sitz in Neuhausen (Stuttgart) haben am Montag für diese beiden operativen Gesellschaften der HUKSTAHLGruppe beim Amtsgericht Esslingen Insolvenzantrag gestellt. Das Amtsgericht bestellte daraufhin Rechtsanwalt Dr. Dietmar Haffa zum vorläufigen Insolvenzverwalter der Hahn & Keller GmbH sowie Rechtsanwalt Dr. Holger Leichtle zum vorläufigen Insolvenzverwalter der HUKSTAHL Technologie & Services GmbH. Die beiden Fachanwälte für Insolvenzrecht stammen aus dem Büro VINIOL Rechtsanwälte × Insolvenzverwalter, sodass eine einheitliche Führung des (vorläufigen) Insolvenzverfahrens gesichert ist.

Der Geschäftsbetrieb der Hahn und Keller GmbH wird auch nach dem Insolvenzantrag uneingeschränkt aufrechterhalten. Die Geschäfte der HUKSTAHL-Gruppe laufen geordnet weiter, Kundenanfragen werden bedient. Gleichzeitig soll das Insolvenzverfahren genutzt werden, um Teile der Unternehmensgruppe mit einem bereits angelaufenen Restrukturierungskonzept neu auszurichten. Die Firma Profil Alsace SAS, wie auch die Dr. Reisacher GmbH sind nicht von der Insolvenz betroffen. Die wirtschaftlichen Schwierigkeiten der HUKSTAHL-Gruppe gehen auf die wirtschaftlich schwachen Jahre 2009 und 2010 zurück. Der erhebliche Preisverfall in dieser Zeit hat zu einer massiven Lagerabwertung geführt. Gleichzeitig führte eine sinkende Nachfrage zu Umsatzeinbußen. Restrukturierungsmaßnahmen, die bereits im Jahr 2010 initiiert wurden, brachten nicht den gewünschten Erfolg. Dazu beigetragen hat auch die Übernahme des Werkes in Bad Waldsee aus der insolventen GNIDA-Gruppe im Jahr 2010. Es ist nicht gelungen, dieses Unternehmen aus der Verlustzone zu führen.

Bereits im Vorfeld des Insolvenzantrages wurde im Zuge der internen Restrukturierungsmaßnahmen die Liquidation der operativen Tätigkeit der HUKSTAHL Technologie & Services GmbH am Standort Bald Waldsee eingeleitet. Das Kerngeschäft der HUKSTAHL-Gruppe wird deshalb momentan durch die Hahn & Keller GmbH ausgeführt. Deren vorläufiger Insolvenzverwalter Haffa ist seit Dienstagnachmittag mit einem Team von Fachleuten vor Ort, um sich einen Überblick über das Unternehmen zu verschaffen. „Aufgabe der ersten Tage ist es, das Unternehmen zu durchleuchten, Einnahmen und Ausgaben zu prüfen und daraus einen Liquiditätsplan zu erstellen, um die Fortführung zu sichern. Außerdem werden wir die Kunden- und Lieferantenbeziehungen stabilisieren“, erklärt der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Dietmar Haffa.

Die Löhne und Gehälter der über 50 Mitarbeiter der HUKSTAHL-Gruppe sind noch bis Ende Juni 2013 über das von der Agentur für Arbeit bezahlte Insolvenzgeld abgesichert. Verfahrensziel des vorläufigen Insolvenzverwalters Dr. Dietmar Haffa und der Geschäftsleitung ist eine dauerhafte Sanierung des Unternehmens mit Hilfe eines Investors. Die Geschäftsleitung hatte bereits vor dem Insolvenzantrag eine M & A-Agentur beauftragt, ein Unternehmensexposé zu erstellen und Investoren zu suchen. Der vorläufige Insolvenzverwalter teilt nach einem ersten Gespräch mit der Geschäftsleitung und der beauftragten Agentur mit: „Für die operativen Einheiten gibt es bereits einige Anfragen von Investoren, die wir nun auswerten werden. Gemeinsam überlegen wir die nächsten Schritte, um die HUKSTAHLGruppe dauerhaft zu reorganisieren.“ Es besteht große Hoffnung, dass ein Großteil der Mitarbeiter in der HUKSTAHL-Unternehmensgruppe ihre Arbeitsplätze behalten können.

Hintergrund: Die HUKSTAHL-Gruppe

Die HUKSTAHL-Gruppe blickt auf eine über 100-jährige Firmentradition zurück. Das Unternehmen HUKSTAHL ist eines der ältesten und bedeutendsten Stahlhandelshäuser in der Region Stuttgart. Aus dem klassischen Stahlhandelsgeschäft hat sich ein modernes Servicehaus entwickelt. Zum Portfolio gehört neben einem Handelsgeschäft mit Stahlprodukten, überwiegend aus einem eigenen Lagerbestand, ein breites Angebot an Service- und Dienstleistungen sowie spezielle Anarbeitungsverfahren. Die Kunden des mittelständischen, familiengeführten Unternehmens stammen überwiegend aus Baden-Württemberg. HUKSTAHL liefert aber auch in weite Teile Süddeutschlands und die angrenzenden Nachbarländer.

Informationen zu den vorläufigen Insolvenzverwaltern

Herr Dr. Dietmar Haffa ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenzrecht und Dipl.-Betriebswirt (BA). Er verfügt zugleich über fachspezifisches juristisches sowie das für die Unternehmensfortführung notwendige betriebswirtschaftliche Wissen. Herr Dr. Holger Leichtle ist ebenfalls Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenzrecht und verfügt über die gleichen Qualifikationen. Beide Juristen sind seit über zehn Jahren im Insolvenzrecht und der Sanierungsberatung tätig. Sie werden von den Insolvenzgerichten in Baden-Württemberg, insbesondere im Großraum Stuttgart regelmäßig zu Insolvenzverwaltern bestellt.