Pressemitteilungen
Halle (Saale), 10. Dezember 2025. Nach den beiden Standorten von „Meyer Burger (Industries) GmbH“ in Freiberg und Bitterfeld beginnt nun auch bei der „Meyer Burger (Germany) GmbH“ die Versteigerung des Anlagevermögens. Zum Aufruf kommen rund 2.500 Vermögensgegenstände. Die Versteigerung endet bereits Ende des Jahres.
Wegen der großen Menge an Versteigerungspositionen läuft die Versteigerung über zwei aufeinanderfolgende Tage aus, und zwar am 29. und 30. Dezember 2025. Der Onlinekatalog mit allen zur Versteigerung stehenden Gegenständen ist bereits einsehbar (Link s.u.), die Gebotsabgabe hat begonnen. Wer Gegenstände ersteigern will, muss sich vorher auf dieser Internetseite registrieren. Interessenten sollten dies aber rechtzeitig tun, da die Freischaltung nach der Registrierung ein bis zwei Tage in Anspruch nehmen kann.
Wie auch bei Meyer Burger (Industries) hat Insolvenzverwalter Prof. Dr. Lucas F. Flöther das Hamburger Auktionshaus „HT Hanseatische Industrie-Consult GmbH & Co. KG“ (HT KG) mit der Verwertung der Vermögensgegenstände beauftragt.
Meyer Burger (Germany) war innerhalb des Meyer Burger-Konzerns für die Entwicklung und Fertigung von Produktionsanlagen für PV-Module zuständig. Die technische Einrichtung bei Meyer Burger (Germany) umfasst deshalb ein breites Spektrum an Ausrüstung und Anlagen. Dazu gehören zum Beispiel Werkstattausstattungen mit Werkbänken, Hand- und Elektrowerkzeugen und Werkstattwagen, aber auch Gabelstapler, Hubwagen oder Traktoren. Zusätzlich können die Bieter moderne Büroausstattung und Bürotechnik, aber auch Laborausstattungen und vieles andere mehr ersteigern.
„Noch nicht versteigert werden hingegen die Produktionsanlagen von Meyer Burger (Germany)“, ergänzte Prof. Dr. Lucas F. Flöther, Insolvenzverwalter des Unternehmens. „Wir verhandeln nach wie vor mit möglichen Investoren, und sollte ein Kaufvertrag zustande kommen, werden diese Maschinen noch gebraucht. Die Chancen sind zwar gering, aber wir wollen uns diese Möglichkeit offenhalten.“
Potenzielle Bieter, die sich für die zum Verkauf stehenden rund 2.500 Vermögensgegenstände interessieren, können diese natürlich auch besichtigen, bevor sie ihr Gebot abgeben: Am 17. Dezember von 09.00 bis 16.00 Uhr stehen allen Interessenten die Werkshallen von Meyer Burger (Germany) in Hohenstein-Ernstthal offen.
Für die Abholung der ersteigerten Gegenstände stehen vier Termine zur Verfügung: 13. bis 15. Januar 2026, jeweils von 08:30 Uhr bis 16:00 Uhr, sowie am 16. Januar 2026 von 08:30 Uhr bis 13:00 Uhr.
Der Online-Katalog für beide Auktionspositionen ist auf den Internetseiten der HT KG unter dem folgenden Link abrufbar:
https://online-versteigerungen.ht-kg.de/de/objekte/au-1808/online-insolvenzversteigerung_meyer_burger_germany_gmbh_-_standort_hohenstein?Lstatus=1
Hinweis für die Medien:
Der Besichtigungstermin am 17. Dezember ist selbstverständlich auch für Sie zugänglich. Zwischen 10:00 und 11:00 Uhr steht Ihnen zudem Holger Haun, Geschäftsführer der HT KG, vor Ort für Interviews und Aufnahmen zur Verfügung.