08.02.2016 | Voigt Salus | Mitteilung der Pressestelle
BAXTER Sachwert ist insolvent - Über 600 Anleger sind betroffen

Das Amtsgericht Charlottenburg (Berlin) hat am 26.01.2016 (Az. 36b 6761/15) Rechtsanwalt Joachim Voigt Salus zum vorläufigen Insolvenzverwalter der BAXTER Sachwert GmbH & Co. KG bestellt. Die im Jahr 2012 als eine Tochtergesellschaft der Anderson Holding AG errichtete Kommanditgesellschaft hat über 600 Anleger geworben, wie das Verbraucherportal (http://verbraucherschutzforum.berlin/2016-02-03/rechtsanwalt-daniel-blazek -zur-insolvenz-der-baxter-schwerte-gmbh-co-kg-176105) meldete. Als Spezialität hat die Gesellschaft angegeben, dass die Anlegergelder über Grundpfandrechte besonders gesichert seien. Die Gesellschaft gab an, in Spezialimmobilien - wie zum Beispiel Pflegeheime - zu investieren.

Bereits im Oktober 2014 ist ein Insolvenzverfahren über die damalige Konzernspitze der Anderson Holding AG eröffnet worden (Amtsgericht Charlottenburg, Az. 36a IN 2872/14). Bereits im April 2013 ist die BAXTER Sachwert GmbH & Co. KG allerdings aus der Gruppe Anderson Holding AG ausgeschieden. Seither ist sie mit der Erschließung des Immobilienmarktes für Privatinvestoren befasst. Auf der eigenen Website wirbt BAXTER damit, dass die Anleger als Sicherheit eine Teilabtretung einer erstrangigen Grundschuld in Höhe ihrer Darlehensbeträge erhalten.

Rechtsanwalt Joachim Voigt Salus ist als vorläufiger Insolvenzverwalter damit beauftragt, die Vermögensverhältnisse der BAXTER Sachwert GmbH & Co. KG zu prüfen und vorhandene Vermögenswerte zu sichern. Da zum jetzigen Zeitpunkt noch keine liquiden Mittel festgestellt werden konnten, wird nach Einschätzung von Rechtsanwalt Voigt Salus das Hauptaugenmerk zunächst auf der Prüfung der Eigentumsverhältnisse der Immobilien und deren Wertermittlung liegen. Sollte es zur Eröffnung eines Insolvenzverfahrens kommen, wird mit den Anlegern zu klären sein, auf welchem Wege eine bestmögliche Verwertung der Immobilien stattfindet.

Die Aufarbeitung der Unterlagen sowie die Klärung der Hintergründe der Krise wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Der vorläufige Insolvenzverwalter bittet die Anleger daher um etwas Geduld. Verfügungen über die Grundstücke der BAXTER Sachwert GmbH & Co. KG können nur noch mit seiner Zustimmung erfolgen, so dass diese zumindest nicht ohne sein Mitwirken aus dem Bestand der Schuldnerin entfernt werden können. Die ihm bekannten Banken sind ebenfalls über die Anordnung der vorläufigen Verwaltung informiert, so dass eventuell eingehende Gelder auch hier gesichert sind.