12.01.2015 | Voigt Salus | Mitteilung der Pressestelle
Humanistischer Regionalverband Ostbrandenburg stellt Insolvenzantrag

Königs Wusterhausen. Das Amtsgericht Cottbus hat Rechtsanwalt Oliver Sietz zum vorläufigen Insolvenzverwalter des Verbandes bestellt, der in Königs Wusterhausen die Kita Knirpsenstadt betreibt und sich in vielfältiger Weise im Bereich der Jugendarbeit engagiert. Rechtsanwalt Oliver Sietz: "Durch den mit einem Insolvenzverfahren verbundenen Schutz kann der Betrieb der Kita Knirpsenstadt ohne Einschränkungen mit dem Ziel fortgeführt werden, in Abstimmung mit der Stadt Königs Wusterhausen eine langfristige Lösung für die Kita zu finden. Vollkommen unberührt von dem eingeleiteten Verfahren sind die Jugendarbeit und die JugendFEIERN des Humanistischen Regionalverbandes. Die entsprechenden Veranstaltungen finden wie geplant statt."

Hintergrund der Insolvenzantragstellung sind streitige Rückforderungsansprüche der Stadt Königs Wusterhausen im Zusammenhang mit dem Kita-Betrieb. Die Stadt Königs Wusterhausen hatte zudem bereits im Juni 2014 den Nutzungsvertrag betreffend die Kindertagesstätte zum 30.06.2015 gekündigt.