08.01.2013 | Voigt Salus | Mitteilung der Pressestelle
Insolvenzverfahren AquaOrbis Baerial GmbH

Gemeinsame Erklärung des Insolvenzverwalters und der Geschäftsführung der AquaOrbis GmbH & Co. KG

Berlin/Jessen. Heute bestätigten in einer gemeinsamen Pressemitteilung der Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Joachim Voigt-Salus, und der Geschäftsführer der AquaOrbis KG, dass eine Investorengemeinschaft mit Wirkung zum 1. Januar 2013 den Geschäftsbetrieb der Jessener Störfarm gekauft hat. Diese hat dazu eine neue Gesellschaft gegründet, die ebenfalls unter AquaOrbis firmiert. Neuer und alter Geschäftsführer ist Peter Gründken. Dieser erklärte, dass der Geschäftsbetrieb von der Investorengemeinschaft uneingeschränkt fortgesetzt werde. Deshalb seien auch alle Arbeitskräfte übernommen worden. Ziel sei es, zum Jahreswechsel operativ schwarze Zahlen zu schreiben.

Die Investoren stammen aus dem Kreis der bisherigen Aktionäre. Von etwa 600 Aktionären haben sich 85 zusammengeschlossen, um das Projekt einer Störfarm in Jessen weiterzuverfolgen, obwohl der bisherige Träger insolvent geworden war, nachdem die weitere Finanzierung der Verluste scheiterte. Rechtsanwalt Voigt-Salus zeigte sich durch diese Lösung erleichtert. Vor allem freut ihn, dass alle Arbeitskräfte übernommen werden können und dass der Betrieb weitergeführt werde. Voigt-Salus machte deutlich, dass diese Investorenlösung verhindert habe, den Betrieb zu schließen. Denn die Insolvenzmasse habe über keinerlei Gelder mehr verfügt, um weiterhin das nötige Fischfutter für die 30.000 Störe und die hohen Energiekosten zum Betrieb der Anlage zu bezahlen.

Joachim Voigt-Salus
Rechtsanwalt als Verwalter