04.11.2015 | Voigt Salu | Mitteilung der Pressestelle
Voigt Salus: Insolvenzverfahren Bluework TEAM 72 GmbH

Zeitarbeitsunternehmen und 61 Arbeitsplätze im säch-sischen Hartha gerettet

Leipzig / Hartha, 03. November 2015 - Das insolvente Zeitarbeitsunternehmen "Bluework TEAM 72 GmbH" mit Sitz im sächsischen Hartha hat wieder eine Zukunft. Insolvenzverwalter Christian Krönert, Rechtsanwalt und Leipziger Standortleiter der auf Unternehmenssanierung spezialisierten Kanzlei VOIGT SALUS. hat den Geschäftsbetrieb des Unternehmens an einen Investor ver-kauft.

"Dass innerhalb von nicht einmal zwei Monaten ein Investor gefunden werden konnte, ist ein gutes Zeichen für die Zukunft" erklärte Krönert. "Angesichts der hoch motivierten Belegschaft und der treuen Stammkunden, die trotz der schwierigen Situation weiterhin zum Unternehmen standen, ergeben sich für den Investor gute Chancen den Geschäftsbetrieb in Zukunft erfolgreich zu gestalten". Das Unternehmen ist auf die Verleihung von Schweißern, CNC-Bedienern und Schweißfachingenieuren spezialisiert. "Solche Fachkräfte findet man auf dem Arbeitsmarkt hierzulande praktisch nicht mehr. Daher hat sich das Unternehmen auf die Vermittlung von Fachkräften aus dem Ausland spezialisiert, die es über eine Kooperation mit der Hochschule Mittweida auch selbst aus- und weiterbilden kann" so Krö-nert. "Alles in allem ist das Unternehmen schon jetzt bestens für Zukunft in einer sich verändernden Gesellschaft gewappnet".

Erwerber ist die Avance Personal-Service GmbH aus Dresden, ein seit über 20 Jahren am Markt tätiger inhabergeführter Mitbewerber der Teil einer Unternehmensgruppe mit rd. 1.000 Angestellten ist. Der Geschäftsübergang fand am 01.11.2015 statt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen ver-einbart.

"Der Verkauf gibt den Mitarbeitern des insolventen Unternehmens wieder eine Perspektive", so Krönert. "Der Erwerber verfügt über einen ausgezeichneten Ruf, ein exzellentes Branchen-Know-How und hat zudem ein überzeugendes Erwerberkonzept vorgelegt. Dies, gepaart mit dem innova-tiven Ansatz der Bluework hinsichtlich der Qualifikation ausländischer Fachkräfte, ist die ideale Verbindung." Die Übernahme beinhaltet auch 61 der 63 zuletzt tätigen Arbeitnehmer.

Insolvenzverwalter Christian Krönert hatte das Unternehmen seit dem Insolvenzantrag Anfang Sep-tember vollumfänglich fortgeführt und mit Hochdruck nach Investoren gesucht. "Der erfolgreiche Abschluss des M&A-Prozesses zeigt, dass sich der große Einsatz der Mitarbeiter und unser Sanie-rungskurs ausbezahlt haben", erklärte Krönert. Der Insolvenzverwalter dankte insbesondere Herrn Christian Schäfer von der SHP Unternehmensberatung GmbH für das Engagement bei der Investo-rensuche.

Das 2007 in Aue als LEONHARDT TEAM 72 GmbH gegründete Unternehmen, welches zuletzt einen Umsatz von über 2 Mio. € im Jahr erwirtschaftete, musste nach jahrelangem Missmanagement eines noch vor Antragstellung ausgeschiedenen Geschäftsführers Insolvenz anmelden.