16.01.2019 | Voigt Salus | Mitteilung der Pressestelle
Sanierung erfelgreich - Geschäftsbetrieb der Rühmann Logistik und Transporte gerettet

Heute bestätigte der Erfurter Insolvenzverwalter Rolf Rombach, dass er den Geschäftsbetrieb der Rühmann Logistik und Transporte am 14.01.2018 rückwirkend zum 01.01.2019 an die Holfelder Gruppe verkauft hat. Alle 126 Arbeitsplätze in Wünschendorf/Elster (bei Gera) übernimmt die Käuferin, um den Geschäftsbetrieb vollumfänglich fortzuführen.

Der Inhaber des bei Gera ansässigen Unternehmens geriet Ende Oktober 2018 in die Insolvenz, nachdem das Unternehmen aufgrund eines allgemein schwierigen Marktumfeldes und aufgrund von hohen fremdfinanzierten Investitionen in der Vergangenheit in die Krise geraten war.

Seitdem führte der Sanierungsexperte Rolf Rombach (Sozietät Rombach Rechtsanwälte aus Erfurt) zunächst als vorläufiger Insolvenzverwalter den Geschäftsbetrieb mit einem Jahresumsatz in 2017 von rund 17 Mio. € fort. Spezialisiert ist das Unternehmen vor allem im Bereich der Lebensmittellogistik für diverse große Einzelhandelsunternehmen. Hierbei dient das Logistikzentrum mit insgesamt 60.000 m² Lagerfläche insbesondere für Waren osteuropäischer Hersteller als Brückenkopf in den deutschen Absatzmarkt. Unterstützt wurde er bei der Betriebsfortführung durch den ebenfalls auf Insolvenzrecht spezialisierten Leipziger Rechtsanwalt Christian Krönert (Sozietät VOIGT SALUS.).

Im Investorenprozess hatte sich die Holfelder Gruppe durchgesetzt. Das Familienunternehmen ist bereits jetzt einer der führenden Getränkelogistiker Deutschlands und beschäftigt an seinen 15 Standorten derzeit 510 Arbeitnehmer. „Durch unseren schon jetzt bestehenden Fokus auf Lebensmitteltransporte ist die Übernahme der Rühmann Transporte und Logistik für uns ein logischer Schritt, um unser Geschäftsfeld insgesamt auszubauen und unseren Kunden mit einem schlagkräftigen Logistikzentrum auch in Mitteldeutschland zur Verfügung zu stehen.“ so Dieter Holfelder, Geschäftsführer der Holfelder Gruppe. „Im Markt auftreten wird das Unternehmen unter der Firma „Gebauer + Rühmann Logistik GmbH“.“ Zudem kündigte er weitreichende Investitionen in den Fuhrpark, die Einstellung neuer Mitarbeiter und die Vergrößerung der Lagerkapazitäten am Standort in Wünschendorf durch den Bau neuer Lagerhallen an.

Seit der Antragstellung hatte Rechtsanwalt Rolf Rombach den Geschäftsbetrieb fortgeführt und konnten diesen auch unter den schwierigen Voraussetzungen im Insolvenzantragsverfahren stabilisieren. „Insbesondere in der für den Einzelhandel so wichtigen Vorweihnachtszeit war es wichtig, die Logistikleistungen, sowohl im Bereich der Lagerung als auch beim Transport, uneingeschränkt und in der bisherigen Qualität und Verlässlichkeit zur Verfügung zu stellen.“ so Rechtsanwalt Rolf Rombach. „Der erfolgreiche Abschluss der Verhandlungen mit dem Käufer zeigt, dass sich unser Sanierungskurs und der große Einsatz aller Beteiligten, insbesondere der Mitarbeiter, der vormaligen Inhaberfamilie Rühmann, der Kunden und der Lieferanten in den letzten Wochen ausgezahlt haben.“

„Ganz besonders froh bin ich allerdings darüber, dass wir durch eine transparente und unverzügliche Kommunikation mit den Angestellten alle Arbeitsplätze erhalten konnten. Dies ist in der mittlerweile durch Abwerbung und Personalflucht bestimmten Transportbranche nämlich keine Selbstverständlichkeit mehr.“ zeigt sich Rechtsanwalt Rolf Rombach zufrieden. „Daher wünsche ich dem Unternehmen und den Mitarbeitern nach der turbulenten Zeit eine erfolgreiche Zukunft“.

Rechtsanwalt Krönert aus dem Leipziger Büro der Sanierungsexperten von VOIGT SALUS. hatte die Geschäftsführung der Rühmann Transporte beraten und bei der sanierenden Übertragung den Verwalter unterstützt.