Pressemitteilungen

01.03.2016 | WELLENSIEK | Mitteilung der Pressestelle
Kunbus GmbH übernimmt Geschäftsbereich Industrielle Kommunikation der Comsoft GmbH

ŸFür diesen Geschäftsbereich hatte Christopher Seagon, Insolvenzverwalter von Comsoft, einen eigenen Investorenprozess eingeleitet, da der neue Investor der Comsoft diesen Bereich nicht übernahm ·

· Ÿ Kunbus übernimmt den Bereich Industrielle Kommunikation mit allen neun Mitarbeitern, Insolvenzverwalter Seagon kann somit insgesamt 230 Arbeitsplätze von Comsoft in Karlsruhe sichern

Karlsruhe, 24. Februar 2016 – Die Kunbus GmbH, strategischer Investor aus Denkendorf bei Stuttgart, übernimmt den Geschäftsbereich Industrielle Kommunikation (ICP) mit allen neun Beschäftigten der Comsoft GmbH aus Karlsruhe. Einen entsprechenden Kaufvertrag hat Christopher Seagon, Insolvenzverwalter von Comsoft, und Dr. Martin Kunschert, Geschäftsführer von Kunbus, unterzeichnet. Der Gläubigerausschuss von Comsoft hat dem Vertrag bereits einstimmig zugestimmt.

Nach dem Verkauf der wesentlichen Vermögenswerte im Geschäftsbereich Flugsicherung und Flugverkehrsmanagement von Comsoft im Januar 2016 an die Frequentis-Gruppe hatte Insolvenzverwalter Seagon für den Bereich ICP einen eigenen Investorenprozess aufgesetzt, da Frequentis diesen Bereich mit der neuen Comsoft Solutions GmbH nicht übernahm. Mit dem jetzigen Verkauf von ICP an Kunbus kann Seagon beide Geschäftsbereiche mit insgesamt etwa 230 Arbeitsplätzen von Comsoft und den Standort in Karlsruhe sichern.

„Mit der Frequentis-Gruppe für den Kernbereich Flugsicherung und Flugverkehrsmanagement und jetzt mit Kunbus für die industrielle Kommunikation, dem zweiten Standbein von Comsoft, konnten wir uns mit einem im Markt erfahrenen strategischen Investor einigen“, sagt Insolvenzverwalter Seagon. „Ich bin deshalb zuversichtlich, dass beide Geschäftsbereiche von den neuen Investoren erfolgreich fortgeführt werden.“

Hintergrund

Der Geschäftsführer der Comsoft GmbH hatte Ende Oktober beim zuständigen Amtsgericht in Karlsruhe Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das Gericht hat daraufhin Rechtsanwalt Christopher Seagon zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Für die etwa 250 Beschäftigten des Unternehmens hatte Seagon die Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes beantragt, sodass die Löhne und Gehälter bis auf weiteres gesichert waren. Nach intensiven Gesprächen mit wesentlichen Beteiligten konnte Seagon den Geschäftsbetrieb stabilisieren und führte ihn seitdem unverändert weiter. Kurzfristig setzte er einen geordneten Investorenprozess auf und konnte so die bestmögliche Lösung für das Unternehmen und seine Beschäftigten finden. Mit den Verkäufen an Frequentis und jetzt an Kunbus ist der Investorenprozess erfolgreich abgeschlossen.

Über Comsoft

Die international tätige Comsoft GmbH mit Sitz in Karlsruhe ist im Bereich Flugsicherung & Flugverkehrsmanagement tätig. Hier ist Comsoft ein führender Hersteller und liefert Systeme und Dienstleistungen an zivile sowie militärische Flugsicherungsbehörden und -organisationen, sogenannte Air Navigation Service Providers. Comsoft ist weltweit seit mehr als 25 Jahren in diesem Markt tätig.

Der zweite kleinere Geschäftsbereich ist die industrielle Kommunikation. Hier ist Comsoft seit Unternehmensgründung im Jahr 1979 tätig. Das Produktspektrum umfasst Komponenten, Dienstleistungen und individuelle Lösungen für Profibus- und Realtime Ethernet Profinet-Netzwerke. Das Unternehmen bietet hochflexible Kommunikationsprodukte im Master- und Slave-Bereich sowie Hightech-Werkzeuge für Inbetriebnahme, Wartung und Diagnose.

Comsoft arbeitet für internationale Kunden und hat neben seinem Stammsitz in Karlsruhe Standorte in Singapur und den Philippinen. 2014 erwirtschaftete das Unternehmen einen Jahresumsatz von 40 Millionen Euro. Mehr Infos: http://www.comsoft.de

Über die KUNBUS GmbH:

Die KUNBUS GmbH ist Spezialist im Bereich von Feldbus- und Industrial Ethernet Lösungen. Neben embedded Lösungen in Modulformat bietet das Unternehmen auch Custom Designs an, um Technologiesteuerungen an einen übergeordneten Master anzubinden. Für die Verbindung zweier unterschiedlicher Netzwerke stehen Gateway-Lösungen zur Verfügung. Auch im Bereich der Netzwerkdiagnose und Überwachung bietet KUNBUS Produkte an. Entwicklung und Produktion werden von 90 Mitarbeitern am Standort in Denkendorf bei Stuttgart durchgeführt.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren