09.11.2015 | WHITE & CASE | Mitteilung der Pressestelle
WHITE & CASE BERÄT ARVAL BEIM ERWERB DES FLOTTENMANAGEMENT-GESCHÄFTS VON GE CAPITAL

Frankfurt, 6. November 2015 – White & Case LLP hat BNP Paribas und deren Tochtergesellschaft Arval beim Erwerb des europäischen Flottenmanagement-Geschäfts von GE Capital beraten. Damit steigt Arval zum führenden Full-Service-Leasing-Anbieter in Europa auf.

Arval übernimmt den Geschäftsbereich Fleet Services des Finanzdienstleisters GE Capital in Europa und damit mehr als 160.000 Fahrzeuge in zwölf europäischen Ländern. Der Fuhrpark hat einen Gesamtwert von rund 2,4 Milliarden Euro. Die Europäische Kommission und weitere regulatorische Behörden haben die Übernahme bereits freigegeben.

Die Übernahme in Europa ist Bestandteil einer globalen Transaktion: Element Financial, der in Nordamerika ansässige strategische Partner von Arval, hatte im August 2015 die Geschäfte der GE Capital Fleet Services in den Vereinigten Staaten, in Mexico, Australien und Neuseeland übernommen. Die globale Allianz von Element Financial und Arval ist mit einem Fuhrpark von mehr als drei Millionen Fahrzeugen in 47 Ländern ein weltweiter Marktführer im Bereich Fahrzeug-Leasing.

Zum deutschen White & Case-Team unter der Federführung von Local Partner Dr. Andreas Wieland (M&A/Corporate; Finanzaufsichtsrecht) gehörten die Local Partner Daniel Baierlein (Capital Markets) und Rostyslav Telyatnykov (Real Estate) sowie die Associates Dr. Sarah Katharina Götze (M&A/Corporate) und Domenico Schwan (Banking). Die allgemeine Federführung lag bei den Partnern Franck De Vita und Hugues Mathez (beide M&A/Corporate) vom White & Case-Büro in Paris.