09.02.2015 | WHITE & CASE | Mitteilung der Pressestelle
WHITE & CASE BERÄT BANKENKONSORTIUM BEI IPO UND HOCHZINSANLEIHEN-EMISSION VON SUNRISE

Frankfurt, 9. Februar 2015 – Die internationale Anwaltssozietät White & Case LLP hat das Bankenkonsortium unter Führung der Deutschen Bank AG und der UBS AG beim IPO der Sunrise Communications Group AG (Sunrise) beraten. Als Joint Global Coordinators und Joint Bookrunners begleiten sie das Schweizer Telekommunikationsunternehmen beim Gang an die Schweizer Börse. Das IPO-Volumen beträgt rund 2 Milliarden CHF. Parallel begab das Unternehmen eine Hochzinsanleihe in Höhe von 500 Millionen CHF.

Im Rahmen des größten IPOs in der Schweiz seit 2006 sowie des größten Telekom-IPOs in Europa seit 2004 begibt Sunrise 20 Millionen neue Aktien zu einem Preis von 68 CHF je Anteil. Zusätzlich umfasst die Emission 9,3 Millionen bestehende Aktien des bislang größten Anteilseigners CVC Capital Partners. Die Gesellschaft und CVC gewährten dem Bankenkonsortium eine Greenshoe-Option über 4,1 Millionen Aktien.

Parallel zum Börsengang wird die Gesellschaft eine Hochzinsanleihe in einem Volumen von rund 500 Millionen CHF emittieren. Den Primärerlös von 1,36 Milliarden CHF aus dem Börsengang sowie den Erlös der Hochzinsanleihe wird die Gesellschaft vorwiegend zur Schuldenreduzierung und zur Wahrnehmung zukünftiger Geschäftsmöglichkeiten verwenden.

Das internationale White & Case-Team bestand aus den Partnern Gernot Wagner, Dr. Benedikt Gillessen, Dr. Lutz Krämer und den Local Partnerinnen Rebecca Emory und Vanessa Schürmann sowie Associate Robert Zehbe (alle Capital Markets). Aus dem New Yorker White & Case-Büro beriet Partner Ray Simon (Tax).