01.06.2015 | WHITE & CASE | Mitteilung der Pressestelle
WHITE & CASE BERÄT DEUTSCHE BANK BEI FINANZIERUNG VON SIEBEN SOLARPARKS IN GROSSBRITANNIEN

Hamburg, 29. Mai 2015 – Die internationale Anwaltssozietät White & Case LLP hat die Deutsche Bank umfassend bei der Bauzwischenfinanzierung eines Portfolios von insgesamt sieben Solarparks im Südwesten von England und Wales sowie deren anschließender Refinanzierung über Projektanleihen beraten.

Die Deutsche Bank hatte die Finanzierung für den Kauf der Solarparks von mehreren Entwicklern und für den Bau in einer frühen Phase bereitgestellt. Eine langfristige Vergütung hierfür wurde durch das britische System der Renewables Obligation Certificates (ROC) gesichert. Nach jeweiliger Fertigstellung wurden die Solarparks an die im SDAX gelistete Capital Stage AG verkauft und die entsprechende Bauzwischenfinanzierung durch eine Langfristfinanzierung mittels Projektanleihen in Form von Senior Secured Notes abgelöst. Alleiniger Zeichner der Anleihen ist der britische Asset Manager Legal & General Investment Management (LGIM) im Auftrag institutioneller Investoren.

Zum internationalen White & Case-Team unter Federführung des Partners Florian Degenhardt gehörten die Local Partner Matthias Grigoleit und Veit Sahlfeld, Counsel Dr. Beate Treibmann sowie Associate Dr. Alexander Nefzger und Ioana Marinescu (alle Project Finance). Zudem waren Anwälte aus den White & Case-Büros in London und Brüssel beteiligt.