30.09.2013 | WHITE & CASE | Mitteilung der Pressestelle
WHITE & CASE BERÄT DEUTSCHE BANK BEI ÜBERNAHMEFINANZIERUNG VON CERAMTEC

München/Hamburg, 30. September 2013 – Die internationale Anwaltssozietät White & Case hat die Banken bei der Finanzierung des Erwerbs des deutschen Hochleistungskeramikherstellers CeramTec durch das britische Private-Equity-Unternehmen Cinven beraten. Verkäufer ist der US-amerikanische Chemiehersteller Rockwood Holdings. Die Finanzierung bestand aus Senior Secured Facilities in Form von Term Facilities in Höhe von 472,5 Mio. USD und 291,3 Mio. EUR sowie einer Revolving Facilty in Höhe von 100 Mio. EUR und 306,7 Mio. EUR 8,25% Senior Notes mit Fälligkeit im Jahr 2021.

Auf Seiten der Senior Secured Facilities beriet White & Case die Deutsche Bank AG NY Branch als Administrative Agent sowie die Deutsche Bank Securities Inc., RBC Capital Markets und UBS Securities LLC als Joint Lead Arrangers und Joint Bookrunners. Weiterhin beriet White & Case die Deutsche Bank AG, London Branch als Initial Purchaser der Senior Notes zu deutschem Recht.

CeramTec ist ein weltweit führender Entwickler und Hersteller von Komponenten aus technischer Keramik und beschäftigt seine Mitarbeiter in Produktionsstätten und Tochtergesellschaften in Europa, Amerika und Asien.

Das White & Case Team für die Senior Secured Facilities wurde von den Partnern Alan Rockwell, Leïla Röder und Florian Degenhardt (alle Bank Finance) geführt. Unterstützt wurden sie von Counsel Alexander Born (Tax), den Local Partnern Dr. Ines Fritz (M&A) und Daniel Müller (Bank Finance) sowie den Associates William Stawell (Bank Finance), Dr. Constantin Lauterwein (Corporate), Veit Sahlfeld und Matt Walker (beide Bank Finance).

Das Beratungsteam von White & Case für die Senior Notes bestand aus den Partnern Florian Degenhardt und Leïla Röder sowie Associate Veit Sahlfeld (alle Bank Finance). Unterstützt wurden sie von den Partnern Sylvia Fiebig (Insolvency) und Dr. Markus Burianski (Dispute Resolution), Counsel Alexander Born (Tax), den Local Partnern Karsten Wöckener (DCM) und Dr. Ines Fritz (M&A) sowie den Associates Dr. Susanne Weckbach (IP), Dr. Benjamin Schirmer und Dr. Conrad Seiferth (beide Public Law & Regulated Markets) sowie Silvio McMiken (M&A).