22.12.2014 | WHITE & CASE | Mitteilung der Pressestelle
WHITE & CASE-INSOLVENZVERWALTER SANIERT ERFOLGREICH A.D.A.M. AUDIO GMBH

Berlin, 19. Dezember 2014 – Der insolvente Lautsprecherhersteller und -entwickler A.D.A.M. Audio mit Sitz in Berlin und einer Niederlassung in Peking erhält nach Insolvenz eine neue Chance. Eine Gruppe deutscher Unternehmer, die sich in der CWM Beteiligungsgesellschaft mbH zusammengefunden hat, übernimmt den gesamten Geschäftsbetrieb des Berliner Unternehmens einschließlich der Niederlassung in China. Dabei bleiben 50 von zuvor 55 Arbeitsplätzen erhalten. Ferner übernimmt die Investorin die beiden Tochterunternehmen in England und den USA. A.D.A.M. Audio hatte am 07.11.2014 den Insolvenzantrag gestellt.

Als führender Hersteller ist A.D.A.M. Audio weltweit für seine Lautsprecher im professionellen Audio-Bereich bekannt. Innerhalb kürzester Zeit wurde ein Käufer für das Unternehmen gesucht und gefunden. Insolvenzverwalter Hackländer zeigte sich mit dem Sanierungserfolg sehr zufrieden: „Anstrengende Wochen und ein eng getakteter M&A-Prozess liegen hinter uns. Wir freuen uns, in der schwierigen Situation des Unternehmens sehr zügig eine optimale Lösung für die Gläubiger, das Unternehmen und insbesondere seine Mitarbeiter gefunden zu haben.“

Der White & Case-Local Partner Dr. Philipp Hackländer wurde unterstützt von Local Partner Dr. Martin Heidrich und Associate Dr. Astrid Düring (alle Restructuring & Insolvency). Weitere Teammitglieder waren Local Partner Hendrik Röger und Associate Laura Purschwitz (beide Arbeitsrecht).