Pressemitteilungen

27.10.2022 | | Mitteilung der Pressestelle
WHITE & CASE PARTNER DR. ANDREAS KLEINSCHMIDT BEGLEITET VERKAUF VON WESENTLICHEN UNTERNEHMENSTEILEN DER PFEIFFER GRUPPE AN ORLANDO

Frankfurt, 26. Oktober 2022 –Zehn Monate nachdem für die deutschen Gesellschaften des Baukonzerns Ludwig Pfeiffer Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung eingeleitet wurden, konnte ein Großteil der Unternehmensgruppe verkauft werden.

Das zuständige Amtsgericht Kassel hatte White & Case Partner Dr. Andreas Kleinschmidt zum Sachwalter über die Vermögen der deutschen Gesellschaften bestellt. Rechtsanwalt Thomas Rittmeister von der Kanzlei REIMER Rechtsanwälte fungiert als Generalbevollmächtigter.

Am Ende eines internationalen M&A-Prozesses erhielt die Investmentgesellschaft Orlando den Zuschlag. Von der Orlando Management AG beratene Fonds (ESSVP) erwarben drei Gesellschaften der Pfeiffer Gruppe nebst sechs Untergesellschaften, die überwiegend in Deutschland und Osteuropa aktiv sind. Der Abschluss der Transaktion steht noch unter Vorbehalt der Genehmigung der zuständigen Behörden, u.a. der Zustimmung durch die Kartellbehörden in Deutschland, Österreich, Tschechien und Rumänien.

Die nun verkauften Unternehmen der Pfeiffer Gruppe, die auf Rohr- und Kanalbau spezialisiert sind, beschäftigen insgesamt rund 1.200 Mitarbeitende und erwirtschafteten zuletzt einen Jahresumsatz von rund 150 Mio. Euro.

„Im konstruktiven Zusammenwirken aller Beteiligten ist es gelungen, die für die Gläubiger der deutschen Verfahren bestmögliche Lösung zu realisieren und zugleich den Fortbestand der Geschäftsbetriebe vor Ort auf einem langfristig stabilen Fundament zu sichern“, so Sachwalter Dr. Andreas Kleinschmidt.

„Trotz des hohen Zeitdrucks und der immensen Komplexität der Transaktion haben sich die ESSVP Fonds und ihr Berater Orlando als pragmatischer und lösungsorientierter Investor erwiesen“, erläutert der Generalbevollmächtigte Thomas Rittmeister.

Der Sanierungs-Geschäftsführer der Pfeiffer-Gruppe, Thomas Kresser, ergänzt. „Wir sind sicher, dass die Ludwig Pfeiffer Gruppe mit den ESSVP Fonds nun den richtigen Partner gefunden hat“.

Mit dem nun erfolgten Verkauf ist die Restrukturierung des Baukonzerns weitgehend abgeschlossen. Lediglich für die insolvente Ludwig Pfeiffer GmbH & Co. KG aus Kassel, die Dr. Andreas Kleinschmidt ebenfalls als Sachwalter begleitet, steht eine Lösung noch aus. Das Unternehmen führt mehr als 30 laufende Bauprojekte in 17 Ländern weltweit, überwiegend in Südamerika, Südosteuropa und Asien.

Zum White & Case Team unter Federführung von Partner Dr. Andreas Kleinschmidt (Restructuring & Insolvency, Frankfurt) gehören insbesondere Rechtsanwältin Dr. Lena Verdenhalven sowie Wirtschaftsjuristin Julia Bäuml-Zettelmann (alle Restructuring & Insolvency, Frankfurt).

Weiterhin beteiligt:
Rechtliche Transaktionsberatung Ludwig Pfeiffer:
REIMER: Henning Peters und Dr. Stephan Schoppe
Taylor Wessing: Dr. Hendrik Boss und Lisa Iwersen
Rechtliche Transaktionsberatung Orlando:
Noerr: Florian Becker
Beratung M&A Prozess:
PricewaterhouseCoopers: Timo Klees und Fabian Dalka
Betriebswirtschaftliche Beratung Pfeiffer Gruppe:
Bachert & Partner: Helge Hoffmann und Dr. Volker Hamm

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren