Pressemitteilungen
Frankfurt/Hanau, 15. April 2026 – White & Case Partner Dr. Andreas Kleinschmidt hat in seiner Funktion als Insolvenzverwalter die Unternehmen der Magnetec-Gruppe im Rahmen einer Kombination aus Asset- und Share-Deals erfolgreich an die Aperam Magnetic Components GmbH und die Aperam Alloys HoldCo S.à.r.l., beides Tochtergesellschaften der Aperam S.A., verkauft.
Die Magnetec-Gruppe ist ein international tätiger Hersteller von induktiven Bauteilen für die Automobil-, Energie-, Industrie- und Sicherheitsbranche. Die deutsche Muttergesellschaft, die Magnetec GmbH, betreibt über direkte Beteiligungen Produktionsstätten in Ungarn, Moldawien, Vietnam und China sowie Vertriebsniederlassungen in den USA und Indien. Die seit 1984 bestehende Gruppe beschäftigt insgesamt rund 650 Mitarbeiter.
Die komplexe Struktur der internationalen Vertriebs- und Produktionsgesellschaften der Magnetec-Gruppe wurde in den letzten Monaten durch umfangreiche, von Deutschland aus gesteuerte Maßnahmen zur Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs stabilisiert und aufrechterhalten. Dies war eine Voraussetzung für den Verkauf der gesamten Gruppe an Aperam Alloys HoldCo S.à.r.l. als strategischen Investor im Rahmen eines breit angelegten Investorenprozesses.
Die Magnetec-Gruppe wurde erfolgreich von Aperam Alloys HoldCo S.à r.l. übernommen, einer Tochtergesellschaft von Aperam S.A., einem Global Player in den Bereichen Edelstahl, Elektrostahl und Spezialstähle – einschließlich magnetischer Produkte – sowie in den Bereichen Recycling und erneuerbare Energien mit Kunden in mehr als 40 Ländern. Die Transaktion gewährleistet den vollständigen Erhalt der weltweiten Belegschaft von Magnetec.
„Ich freue mich, dass es uns im Rahmen des Insolvenzverfahrens in Deutschland gelungen ist, die Magnetec-Gruppe in ihrer Gesamtheit, einschließlich ihrer internationalen Präsenz, zu erhalten und für eine neue Zukunft zu positionieren. Dieses Ergebnis wurde dank der starken Unterstützung von Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und Gläubigern ermöglicht, wofür ich sehr dankbar bin“, kommentierte Dr. Andreas Kleinschmidt von White & Case die Transaktion.
Sämtliche Vollzugsbedingungen der Transaktion wurden erfüllt, so dass der Übergang der Geschäftsbetriebe zum 1. April 2026 erfolgen konnte. Dr. Andreas Kleinschmidt gilt als erfahrener Restrukturierungs- und Sanierungsexperte, der regelmäßig von Gerichten und Mandanten mit Sanierungen im Zusammenhang mit internationalen Konzernzusammenhängen betraut wird.
Das White & Case Team um Insolvenzverwalter Dr. Andreas Kleinschmidt umfasst Rechtsanwälte Dominique Herzig und Fabian Volk sowie Senior Insolvency Manager Julia Bäuml-Zettelmann (alle Restructuring/ Insolvency).
Der Investorenprozess wurde durch die Falkensteg Corporate Finance GmbH unter Federführung von Partner Georg von Verschuer begleitet, unterstützt von Partner Florian Weingärtner, Jan Englisch (Analyst) und dem weiteren Team.
Rechtlich begleitet wurde der Verkauf von einem Team der GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB. Das GÖRG Team bestand aus den federführenden Partnern Claus Christopher Schiller, Dr. Michael Schaumann (beide M&A) und Dr. Christian Bürger (Kartellrecht) sowie den Associates Dr. Monique Pröpper und Leon Henselder (beide M&A).