03.02.2022 | | Mitteilung der Pressestelle
WHITE & CASE PARTNER DR. BERO-ALEXANDER LAU GELINGT VERKAUF DER AUTOMOBILZULIEFERER LINDEN UND SMK

Bielefeld, 2. Februar 2022 – Dem White & Case-Partner Dr. Bero-Alexander Lau ist es in seiner Eigenschaft als Insolvenzverwalter gelungen, den Geschäftsbetrieb der Linden GmbH aus Herford/Lüdenscheid und deren Anteile an der tschechischen Tochtergesellschaft Linden s.r.o. (Linden-Gruppe) sowie den Geschäftsbetrieb der Sächsische Metall- und Kunststoffveredlungs GmbH aus Oberlungwitz (SMK) an den Investor Winning Group a.s. bzw. dessen Tochtergesellschaften (Winning) zu verkaufen. Entsprechende Kaufverträge wurden am 17. und 28. Dezember 2021 unterzeichnet. Der Vollzug der Kaufverträge hat zum 1. Februar 2022 stattgefunden. Der Großteil der insgesamt rund 450 Arbeitsplätze konnte erhalten werden.

Die Linden-Gruppe und die SMK sind Konzernunternehmen der Heinze Gruppe GmbH (Heinze-Gruppe) mit Sitz in Herford. Die Heinze-Gruppe ist in den Bereichen Kunststofftechnik, Oberflächenveredelung, Galvanik, Werkzeug- und Vorrichtungsbau tätig. Insgesamt erwirtschaftet die Heinze-Gruppe mit 1.100 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von rund 100 Mio. Euro. Die Linden-Gruppe mit ihren Produktionsstandorten in Lüdenscheid und Hustopeče, Tschechien, und die SMK mit ihrem Produktionsstandort in Oberlungwitz produzieren oberflächenveredelte Bauteile für die Automobilindustrie.

Im September 2021 und Oktober 2021 hatten die Linden GmbH und die SMK bei dem zuständigen Amtsgericht Bielefeld Insolvenzanträge gestellt. Durch Beschlüsse vom 24. September 2021 und 4. Oktober 2021 wurde jeweils Herr Dr. Bero-Alexander Lau zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Im Rahmen der beiden strukturierten Bieterprozesse hat sich jeweils Winning gegen andere Interessenten durchgesetzt. Am 28. Dezember 2021 wurden die Insolvenzverfahren über die Vermögen der Linden GmbH und der SMK eröffnet und Herr Dr. Lau zum Insolvenzverwalter bestellt.

„Hinter uns liegen äußerst arbeitsintensive Monate. Ich bin sehr froh, mit Winning einen starken und in der Automobilindustrie erfahrenen Investor gefunden zu haben“, so Dr. Lau. „Die Linden-Gruppe und die SMK weiß ich in guten Händen. Vor allem für die Mitarbeiter, die in den letzten Jahren sehr um die Unternehmen gekämpft haben, freut mich dieser Erfolg sehr.“

Winning Group a.s. aus Brno, Tschechien, ist eine Industriegruppe, die sich auf Märkte der „Old Economy“ konzentriert und das Ziel verfolgt, führende Unternehmen in der Automobil- und Baubranche zu schaffen. Die Gruppe wurde 2016 von Sebastian P. Wagner gegründet, der heute ihr einziger Gesellschafter ist. In den vergangenen Jahren konnte Winning organisch und durch fünf Akquisitionen auf einen Gesamtumsatz der Gruppenunternehmen und Joint Ventures von 350 Mio. Euro wachsen und beschäftigt weltweit 1.700 engagierte Mitarbeiter.

Mit dem Erwerb der Linden-Gruppe und der SMK verfolgt Winning einen langfristigen, auf stabiles Wachstum ausgerichteten Ansatz. „Wir freuen uns sehr, dass wir uns mit Herrn Dr. Lau einigen konnten“, sagte Sebastian P. Wagner, CEO und Vorstandsvorsitzender der Winning Group a.s. „Dieser Kauf ist ein bedeutender Schritt für die Winning-Gruppe auf ihrem Wachstumspfad im Automobilsektor. Wir danken auch den Kunden und Lieferanten für ihre anhaltende Unterstützung und Geduld sowie ausdrücklich den Mitarbeitern von Linden und SMK für ihren Beitrag zur Unterstützung der Transaktion und zur Sicherstellung des Turnarounds des Betriebs. Wir sind zuversichtlich, den Betrieb effektiv weiterzuentwickeln und einen bedeutenden Marktanteilszuwachs zu erzielen.“

Zum White & Case Team bei der Linden-Gruppe und der SMK gehören Partner Dr. Bero-Alexander Lau (Insolvenzrecht, Bielefeld, Federführung), Partner Hendrik Röger (Arbeitsrecht, Hamburg), die Local Partner Dr. Moritz Kriegs (Insolvenzrecht, Düsseldorf/Bielefeld) und Dr. Sebastian Stütze (Arbeitsrecht, Frankfurt), die Associates Till Forster (Insolvenzrecht, Düsseldorf/Bielefeld), Kristin Brüggert (Arbeitsrecht, Hamburg) und Justus Redeker (Arbeitsrecht, Frankfurt) sowie Frau Verena Schminke und Sandra Syré (Restrukturierung/Insolvenz, Düsseldorf/Bielefeld). Zusätzlich wurde Herr Dr. Lau durch die Unternehmensberatungsgesellschaft hahn,consultants gmbh aus Haan (Sebastian Sehn und Helmar Koch), Herrn Rechtsanwalt Dr. Kristian Klüppelberg, FRH Fink Rinckens Heerma Rechtsanwälte Steuerberater PartG mbB, und den Interimsmanager Dr. David Tanriverdi aus Stuttgart unterstützt.

Mit der Durchführung der strukturierten M&A-Prozesse war die Falkensteg Corporate Finance GmbH aus Düsseldorf (Jonas Eckhardt und Georg Nikolaus von Verschuer) beauftragt. Bei der Veräußerung wurde Herr Dr. Lau von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH, zu deren Team der Partner Stefan Meyer (Insolvenzrecht/M & A, Lübbecke, Federführung), die Rechtsanwältin Dr. Ria Brüninghoff (Insolvenzrecht/M & A, Lübbecke, Münster) und die Rechtsanwältin Stefanie Breitenströter-Brüggemann LL.M. (Insolvenzrecht/M & A, Lübbecke, Osnabrück) gehören, sowie von der Giese & Partner s.r.o. aus Prag beraten (Dr. Ernst Giese, Partner, und Dagmar Junková, Senior Associate).