Pressemitteilungen

21.05.2013 | WHITE & CASE | Mitteilung der Pressestelle
WHITE & CASE-PARTNERIN ÜBERGIBT SCHULZENTRUM IN DER DRESDNER NEUSTADT AN NEUEN TRÄGER

Dresden, 16. Mai 2013 – Das ESB mediencollege in der Dresdener Neustadt hat einen neuen Träger: Rückwirkend zum 1. Mai 2013 übernimmt die Semper Schulen Media gGmbH aus Dresden den Schulbetrieb. Dies teilte Insolvenzverwalterin Bettina Schmudde, Partnerin der Anwaltssozietät White & Case, mit.

Unterrichtet werden an dem Schulzentrum derzeit 240 Schüler in der Mittelschule, dem beruflichen Gymnasium, der Fachschule, der Berufsfachschule sowie der Fachoberschule. Sämtliche Schularten werden an ihrem gewohnten Standort in der Jordanstraße vollständig fortgeführt, einschließlich des bestehenden Lehrerkollegiums und unter Beibehaltung des bisherigen Bildungskonzepts.

„Nach langer Suche ist es uns gelungen, einen Unternehmenskaufvertrag zu schließen und den Schulen damit eine neue Perspektive zu geben. Es ist ein Erfolg von Insolvenzverwalterin, Lehrern, Eltern und der Sächsischen Bildungsagentur gleichermaßen“, so Schmudde. „Damit ist die Zukunft des Schulzentrums an seinem Standort in der Dresdner Neustadt für alle Schüler und Lehrer langfristig gesichert.“

Über das Vermögen der Trägergesellschaft des ESB mediencolleges, der ESB mediencollege gGmbH, war am 1. April 2013 durch das Insolvenzgericht Dresden das Insolvenzverfahren eröffnet worden, nachdem seit Ende Januar 2013 ein Insolvenzantrag vorgelegen hatte.

Zum White & Case-Team um Partnerin Bettina Schmudde gehörte unter anderem Counsel Dr. Tim Brune (beide Insolvency, Dresden).

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren