Pressemitteilungen

21.04.2015 | WILLMER & PARTNER | Mitteilung der Pressestelle
ERFOLGREICHE SANIERUNG DER ALTENPFLEGEHEIME IN WILSTEDT UND WORPSWEDE

· Vereinbarung zur Übernahme durch neue Betreibergesellschaften unterzeichnet

· Insolvenzverwalter Dr. Malte Köster: „Durch die Sanierung werden sämtliche Arbeitsplätze in beiden Häusern erhalten. Zugleich ist die Pflege der Senioren in ihrem gewohnten Umfeld dauerhaft sichergestellt.“

Wilstedt/Verden, 17. April 2015 – Die Zukunft der insolventen Altenpflegeheime in Wilstedt und Worpswede ist gesichert. Wie der Insolvenzverwalter der beiden Einrichtungen Dr. Malte Köster aus der Kanzlei Willmer & Partner heute mitteilte, sind die Verhandlungen zur Übernahme zu einem positiven Abschluss gekommen und die entsprechenden Vereinbarungen wurden jüngst unterzeichnet. Über die finanziellen Modalitäten des Kaufvertrages wurde Stillschweigen vereinbart. Die Vereinbarung sieht vor, dass alle Arbeitsplätze der insgesamt rund 60 Beschäftigten erhalten bleiben. Zudem bleiben sämtliche 56 Pflegeplätze in Wilstedt sowie die 40 Plätze in Worpswede bestehen.

Mit der Übernahme des Betriebs in Worpswede durch die Residenz Vogeler-Villa GmbH und der Übernahme des Betriebes in Wilstedt durch die Haus Wilstedt Betreuungs GmbH verfügen die Einrichtungen über eine wirtschaftlich tragfähige Basis und echte Zukunftsperspektiven. „Die Mitarbeiter in den Einrichtungen leisten gute Arbeit und Pflege. Jetzt gilt es, die Rahmenbedingungen zu verbessern und vermehrt wieder eigene Pflegekräfte einzustellen“, erklärt Jens Grotelüschen, Geschäftsführer des Senioren- und Pflegeheims Haus Am Barkhof, einer Einrichtung mit 110 Einzel- und 20 Doppelzimmern in Osterholz-Scharmbeck. Als Schwestergesellschaft wird diese die Betriebe in Worpswede und Wilstedt künftig unterstützen.

Die Pflegeeinrichtungen in Wilstedt und Worpswede waren aufgrund der insgesamt schwierigen Bedingungen und des hohen Kostendrucks in der Branche in finanzielle Schieflage geraten, woraufhin die Haus der Senioren Wilstedt Betriebsgesellschaft GmbH & Co. KG als Betreibergesellschaft beider Heime im Dezember 2014 einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beim Amtsgericht Verden stellen musste. Betrieb und Pflege konnten durch das Team des vom Gericht bestellten vorläufigen Insolvenzverwalters Dr. Malte Köster seitdem aufrechterhalten werden.

Im Zuge der zwischenzeitlichen Eröffnung des Insolvenzverfahrens am 01.03.2015 wurde der bisherige vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Köster auch zum Insolvenzverwalter bestellt. Parallel zur uneingeschränkten Fortführung der Heimbetriebe startete Köster Übernahmeverhandlungen mit mehreren Interessenten, die jetzt erfolgreich abgeschlossen wurden. Rund sechs Wochen nach Verfahrenseröffnung sind nunmehr die letzten Bedingungen erfüllt, so dass die beiden Altenpflegeeinrichtungen am 15.04.2015 offiziell an die neuen Betreibergesellschaften übergeben werden konnten.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren