03.12.2014 | WILLMER & PARTNER | Mitteilung der Pressestelle
KLOSKA ÜBERNIMMT KÄRCHER-REINIGUNGSSPEZIALISTEN IN BREMEN

· Kaufvereinbarung sichert Fortbestand aller Arbeitsplätze

Bremen, 1. Dezember 2014 – Die MK Reinigungstechnik, der größte KÄRCHER-Vertragshändler für industriellen Bedarf in Bremen, wird von der Uwe Kloska GmbH, einem Unternehmen der Kloska Group übernommen. Die inhabergeführte Kloska Group wurde 1981 gegründet. Das Bremer Traditionsunternehmen ist Servicepartner und Systemlieferant für Schifffahrt, Werften, Industrie, Handwerk und Baugewerbe und beschäftigt mehr als 750 Mitarbeiter.

Wie der Insolvenzverwalter der MK Reinigungstechnik, Dr. Malte Köster aus der Kanzlei Willmer & Partner, mitteilte, wurde eine entsprechende Kaufvereinbarung heute, noch am Tag der offiziellen Eröffnung des Insolvenzverfahrens, unterzeichnet. Damit ist die MK Reinigungstechnik, die im Oktober 2014 beim Amtsgericht Bremen einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt hatte, saniert und die Fortführung des Geschäftsbetriebes ist gesichert. Neben dem Erwerb aller Assets sieht die Kaufvereinbarung auch den Fortbestand aller Arbeitsplätze vor. Über die Details der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Mit dem Zukauf des Reinigungsspezialisten unternimmt die Kloska Group einen weiteren Schritt im Zuge der Expansion des Unternehmens und baut das Serviceportfolio für die Kunden aus.

Dr. Malte Köster, als Insolvenzverwalter: „Die Kloska Group ist für die MK Reinigungstechnik ein Wunschpartner. Als breit aufgestelltes und angesehenes Bremer Traditionsunternehmen bietet Kloska eine hervorragende Plattform und stabile Zukunftsperspektiven. Die erfolgreiche Sanierung knapp zwei Monate nach Antragstellung zeigt, dass der Schritt in die Insolvenz nicht zwangsläufig das Ende eines Unternehmens bedeutet. Ich wünsche dem gesamten Team für den Neuanfang und die Zukunft alles Gute.“

Über die MK Reinigungstechnik:

Die MK Reinigungstechnik ist auf den Vertrieb und die Reparatur von Reinigungsgeräten in Industrie und Handwerk im Großraum Bremen fokussiert. Zum Portfolio des größten regionalen Vertragshändlers von Kärcher-Reinigungsgeräten für den gewerblichen und industriellen Bedarf gehören u.a. Hochdruckreiniger, Industriesauger und Kehrmaschinen. Zudem werden Reinigungskonzepte für Unternehmen angeboten. Das Unternehmen beschäftigt sieben Mitarbeiter.