03.06.2013 | WILLMER & PARTNER | Mitteilung der Pressestelle
VERPACKUNGSSPEZIALIST HENSEN IST SANIERT
  • Vereinbarung zur Übernahme durch neugegründete PACKORIA unterzeichnet
  • 59 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wechseln zu PACKORIA
  • Einrichtung einer Transfergesellschaft sichert Weiterqualifikation für die übrigen Beschäftigen

Kirchlinteln/Verden, 29.05.2013 – Die insolvente HENSEN GmbH wird von der neugegründeten und ebenfalls in Kirchlinteln ansässigen PACKORIA UG (haftungsbeschränkt) & CO.KG übernommen. Wie der Insolvenzverwalter Dr. Christian Willmer aus der Kanzlei Willmer & Partner heute mitteilte, wurde ein entsprechender Kaufvertrag bereits unterzeichnet. Über die Details der Transaktion ist Stillschweigen vereinbart worden. Hinter der PACKORIA steht der frühere Geschäftsführer und Mitgesellschafter der Hensen GmbH, Rüdiger Lindner, der für die Übernahme einen finanzstarken Investor gewinnen konnte.

Mit der Übernahme durch PACKORIA ist das Unternehmen, das zu den führenden Lohnverpackungsunternehmen Europas zählt und seit über 50 Jahren am Markt aktiv ist, bereits zwei Monate nach dem Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens erfolgreich saniert. Das zuständige Amtsgericht Verden hatte das Insolvenzverfahren am 01.05.2013 offiziell eröffnet, dabei war Dr. Christian Willmer zum Insolvenzverwalter bestellt worden.

Wie der Insolvenzverwalter weiter mitteilte, sind der Vertragsunterzeichnung intensive Verhandlungen vorausgegangen. Im Zuge der Übernahme werden 59 der derzeit Beschäftigen der Hensen GmbH zur neuen PACKORIA wechseln. Für die übrigen Beschäftigten wurde eine Transfergesellschaft zur Weiterqualifikation eingerichtet, um die Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt zu erleichtern.

Insolvenzverwalter Dr. Christian Willmer: „Mit der Übernahme ist jetzt eine tragfähige Lösung für die Zukunft geschaffen. Mit der Einrichtung einer Transfergesellschaft bieten wir eine Chance, lückenlos in ein neues Beschäftigungsverhältnis zu wechseln.“

Der Geschäftsführer der PACKORIA, Rüdiger Lindner, betonte, dass durch die im Zuge der Insolvenzverwaltung vorgenommenen, umfangreichen Restrukturierungen ein solides Fundament für die Zukunft geschaffen wurde. Lindner wörtlich: „Die Stärken der HENSEN GmbH – speziell technisches Know How und leistungsfähige Qualitätsmanagementsysteme – wurden erhalten. Die PACKORIA wird daher am Markt als ein sehr leistungsfähiges Unternehmen agieren und ist in der Lage, allen Beschäftigen eine langfristige Perspektive zu bieten.“