Pressemitteilungen

15.07.2014 | WILLMER & PARTNER | Mitteilung der Pressestelle
ZECH GROUP ÜBERNIMMT DSL LUFTTECHNIK

· Kaufvereinbarung sieht Übernahme der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor

· Geschäftsbetrieb wird weitergeführt

Langwedel-Etelsen/Bremen, 14. Juli 2014 – Die in Langwedel-Etelsen ansässige DSL Lufttechnik GmbH, Spezialist für die Lieferung und Montage von Lüftungs- und Klimaanlagen, wird von der Bau-Sparte der Bremer Zech Group übernommen. Die Zech Group beschäftigt mehr als 6.000 Mitarbeiter und bildet als breit diversifiziertes Unternehmen insbesondere die gesamte Wertschöpfungskette im Bau- und Immobilienbereich ab. Wie der Insolvenzverwalter der DSL Lufttechnik GmbH Dr. Malte Köster aus der Kanzlei Willmer & Partner heute mitteilte, wurde eine entsprechende Kaufvereinbarung mit der Zech Bau Beteiligungs GmbH, die neben dem Erwerb aller Assets auch die Übernahme der festangestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vorsieht, bereits unterzeichnet. Über die Details der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Die Übernahme unterliegt noch der Genehmigung durch das Bundeskartellamt.

DSL hatte sich bei anspruchsvollen Bauvorhaben wie dem „Mediterraneo“ in Bremerhaven und dem Uniklinikum Münster sowie bei den Baumaßnahmen in der Ost- und Westkurve im Weserstadion in Bremen und im St. Pauli Stadion in Hamburg einen Namen in der Branche gemacht. Forderungsausfälle aus einem Großprojekt hatten jedoch zu einer finanziellen Schieflage geführt, so dass DSL im Mai des laufenden Jahres einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens stellen musste. Offiziell wurde das Insolvenzverfahren dann am 1. Juli 2014 durch das zuständige Amtsgericht Verden eröffnet.

Die rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens wurden bei einer Mitarbeiterversammlung bereits über die Sanierung und die weiteren Schritte der Integration in die Zech Group informiert. So wird der Geschäftsbetrieb am Standort in Langwedel-Etelsen fortgesetzt. Die laufenden Projekt- und Wartungsverträge sollen ohne Unterbrechung weiterbearbeitet werden.

Dr. Malte Köster, als Insolvenzverwalter: „DSL ist ein weiteres Beispiel dafür, dass eine Sanierung in der Insolvenz machbar ist. Gemeinsam ist es uns in den letzten Monaten gelungen, neue Kräfte zu mobilisieren und das Unternehmen zu stabilisieren. Es war unser Ziel, möglichst viele Arbeitsplätze der Stammbelegschaft zu erhalten und wir sind froh, dass uns dies geglückt ist. Zech ist ein Traditionsunternehmen und DSL kommt in gute Hände. Gemeinsam mit den Verantwortlichen bei der Zech Group haben wir eine tragfähige Lösung für die Zukunft erarbeitet, die den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern echte Perspektiven bietet. Ich wünsche dem gesamten Team für die Zukunft alles Gute.“

„Die DSL Lufttechnik hat einen ausgezeichneten Ruf und wir freuen uns, dass wir mit dem hohen Know-how der qualifizierten DSL-Angestellten unsere Kompetenzen im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung qualifiziert ausbauen und gleichzeitig den Mitarbeitern eine Perspektive bieten können,“ erläutert Burkhard Schmidt, der als Geschäftsführer der Zech Group GmbH für die nationalen und internationalen Bauaktivitäten zuständig ist.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren