19.05.2015 | WZR Wülfing Zeuner Rechel | Mitteilung der Pressestelle
WZR Wülfing Zeuner Rechel berät HUAHAI beim Erwerb eines insolventen deutschen Bergbauindustrieunternehmens

Hattingen. Die chinesische HUAHAI-Gruppe hat den deutschen Bergbaumaschinenhersteller OHE Mining Technology aus Hattingen im Wege der übertragenden Sanierung erworben. Huahai plant, den Standort Hattingen mittel- und langfristig auszubauen. Entwicklung, Konstruktion und Produktion der Produkte werden weiterhin ausschließlich in Hattingen erfolgen. Sämtliche Arbeitsverhältnisse werden übernommen. Mit dem Zukauf von OHE ist Huahai auf dem Weg zum Marktführer im chinesischen Bergbaumarkt für ganzheitlicher Lösungen im Bereich „Streb“. Huahai wurde 2005 gegründet und entwickelte sich schnell von einem Großhandelsunternehmen zu einem Hersteller von Spezialprodukten für die Bergbauindustrie. OHE wird zukünftig auch auf das Netzwerk der Huahai-Gruppe zur Stärkung der eigenen Vertriebstätigkeiten in China zurückgreifen können.

Im Rahmen der von der WZR Niederlassung Peking und der perspektiv GmbH in Kooperation mit dem chinesischen Wirtschaftsministerium organisierten Veranstaltung „Invest in Germany“ im Herbst 2014 in Peking wurde das Management von Huahai auf die Investionsgelegenheit OHE aufmerksam gemacht. Es folgte eine komplette Deal-Strukturierung und Umsetzung der Transaktion unter Berücksichtigung steuerlicher, rechtlicher und finanzwirtschaftlicher Aspekte aus einer Hand.

Hierbei verantwortete Jochen Wierz (perspektiv GmbH) den M&A Prozess. Alle rechtlichen und steuerlichen Fragestellungen unter Berücksichtigung des deutschen und chinesischen Rechts wurden durch Rechtsanwalt Rafael Villena y Scheffler und Rechtsanwalt Dr. Florian Kessler von der Rechtsanwaltssozietät WZR Wülfing Zeuner Rechel verantwortlich betreut. Flankierend unterstützte Rechtanwältin HE Xin bei allen chinesischen Sonderfragestellungen sowie bei der Gesamtkoordination des Projekts. Es ist bereits die dritte M&A-Transaktion chinesischer Unternehmen in Europa, die WZR seit der Eröffnung des Büros in Peking auf der Käuferseite verantwortlich betreut hat. Im Jahre 2014 wurde u.a. der staatliche Energieversorger Jilin Power bei einem 180 Mio. Euro-Windkraftparkprojekt in Rumänien von WZR beraten. Das Beraterteam im Einzelnen :

LEGAL: WZR Wülfing Zeuner Rechel (Hamburg): Rafael Villena y Scheffler (Hamburg); Dr. Florian Keßler (Peking); beide Federführung; He Xin (Peking) (alle Corporate/M&A); Bahram Aghamiri (Arbeitsrecht, Hamburg); Axel Burkart (Gewerblicher Rechtsschutz, Hamburg); Britta Struve (Immobilienrecht, Hamburg)

FINANCIAL: perspektiv GmbH: Jochen Wierz, Director (München); Sven Pursche, Manager (Düsseldorf)