01.02.2022 | | Mitteilung der Pressestelle
Weitere CiP-Gesellschaften stellen Insolvenzantrag

Darmstadt/Kassel/Speyer/Mannheim 26. Januar 2022

Die Geschäftsleitung der CiP city personalbüro GmbH mit Hauptverwaltungssitz in Speyer hat nun auch für die Tochtergesellschaften CiP city personalbüro gmbh Kassel und CiP city personalbüro gmbh Darmstadt Insolvenzanträge gestellt. Zuvor war bereits am 23. Dezember 2021 für drei Gesellschaften der Unternehmensgruppe ein Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung beim zuständigen Amtsgericht Ludwigshafen am Rhein – Insolvenzgericht – gestellt worden. Das als zentraler Gruppengerichtsstand zuständige Insolvenzgericht hat den erfahrenen Sanierungsexperten Steffen Rauschenbusch von der Mannheimer Kanzlei ERNESTUS zum vorläufigen Insolvenzverwalter in allen Verfahren bestellt, der den Geschäftsbetrieb der Unternehmensgruppe fortführt.

Die CiP Unternehmensgruppe wurde im Jahr 1994 gegründet und fokussiert sich auf den Bereich Personalvermittlung und –beratung sowie die gewerbsmäßige Arbeitnehmerüberlassung. Der Schwerpunkt im Bereich der Arbeitnehmerüberlassung liegt dabei in der schnellen und passgenauen Vermittlung von Facharbeitern und Fachhelfern. Es werden Arbeitnehmer in gewerbliche und technische Bereiche überlassen, wobei den Kunden ebenfalls kaufmännische Mitarbeiter zur Verfügung gestellt werden.

Die CiP betreibt Standorte in Mannheim, Heidelberg, Mainz, Frankfurt am Main, Bonn, Bremerhaven, Darmstadt, Kassel, Landau, Karlsruhe und Bruchsal. Der Sitz der Verwaltungsholding befindet sich in Speyer.

Der Investorenprozess wird von Artur Deichmann, SSC Consult, Köln begleitet, der bereits einschlägige Transaktionen im Bereich der gewerblichen Arbeitnehmerüberlassung umsetzen konnte. Es werden bereits konstruktive Gespräche mit Interessenten geführt, die sich eine Übernahme oder Beteiligung an CiP vorstellen können. Dem vorläufigen Insolvenzverwalter liegen auch bereits erste indikative Angebote vor.

Die Unternehmensgruppe war in eine wirtschaftliche Schieflage geraten, nachdem der Personalbedarf der Kunden infolge der Coronakrise und den damit verbundenen Einschnitten in der Fertigung drastisch zurückgegangen war. Bereits eingeleitete Sanierungsmaßnahmen, u.a. durch Kostenreduzierung, Prozessoptimierungen und und Schließung von defizitären Standorten konnten nicht schnell genug greifen.

Die nun fünf betroffenen Gesellschaften der CiP city personalbüro gmbh beschäftigen aktuell rd. 350 Mitarbeiter. Zu den von den Verfahren unmittelbar betroffenen Gesellschaften zählen die Niederlassungen in Mannheim, Heidelberg, Bonn, Bremerhaven, Darmstadt, Kassel und Frankfurt am Main. Die Löhne und Gehälter der Mitarbeiter sind über das Insolvenzgeld der Bundesagentur für Arbeit gesichert und es werden alle Kunden weiterhin bedient. Die Beteiligten sind zuversichtlich bereits kurzfristig eine Sanierungslösung umsetzen zu können.

Hintergrund:

->Über die CiP city personalbüro GmbH

CiP ist der Personaldienstleister mit Rund-um-Service im kaufmännischen und gewerblichen Bereich. Die Dienstleistungen der CiP city personalbüro umfassen alle Bereiche des Personalwesens: Arbeitnehmerüberlassung, Projektservice, Personalvermittlung, Call-Center-Dienstleistungen, Personalberatung. CiP city personalbüro wurde 1994 in Mannheim gegründet und beschäftigt heute etwa 400 gewerbliche und kaufmännische Arbeitnehmer. Die Aus- und Weiterbildung von in- und externen Mitarbeitern ist ebenso integraler Bestandteil der Unternehmensphilosophie wie das Themenfeld der Arbeitssicherheit. In der CiP-Akademie in Mannheim werden regelmäßig Schulungen, Meetings und Seminare durchgeführt. CiP hat seine Organisation schnell den Erfordernissen des Marktes angepasst und den Einsatz von Kundenbetreuern, Fahrdiensten, verlängerten Bürozeiten sowie einer modernen EDV-gestützten Organisation etabliert.

->Über ERNESTUS und den vorläufigen Insolvenzverwalter

Seit mehr als zwei Jahrzehnten agiert ERNESTUS bundesweit, derzeit mit 11 Berufsträgern an Standorten in Mannheim, Darmstadt, Heilbronn, Frankfurt am Main und Augsburg. Seit der Gründung 1995 hat sich die Kanzlei konsequent auf das Insolvenz-, Sanierungs- und Wirtschaftsrecht ausgerichtet. Die Beratung von Unternehmen in der Krise und deren Gläubigern, die Insolvenzverwaltung sowie die Zusammenarbeit mit Kreditinstituten haben das Profil von ERNESTUS geprägt. Die Kanzlei ERNESTUS ist auf die Übernahme von Insolvenzverwaltungen und Sachwaltungen, sowie die Beratung von Unternehmen in Krisensituationen spezialisiert.

Rechtsanwalt Steffen Rauschenbusch ist Partner bei ERNESTUS und seit über 20 Jahren als Insolvenzverwalter/Sachwalter und Sanierungsberater tätig. Er wird von zahlreichen Insolvenzgerichten bestellt und ist als Sanierungsexperte bekannt. In den vergangenen Jahren rettete er u.a. das Rhein-Neckar Fernsehen (RNF) und die Uhly Maschinenbau GmbH aus Grünstadt. Den Maschinenbauer FIMA aus Schwäbisch Hall führte er über zwei Jahre fort und konnte das Unternehmen kürzlich durch einen Insolvenzplan sanieren. Als Sachwalter der Schuhhaus Dielmann GmbH & Co. KG ist Rauschenbusch auch in Mandaten im coronabedingt angeschlagenen stationären Einzelhandel tätig.

->Über SSC Consult Corporate Finance GmbH & Co. KG

SSC Consult gehört zu den führenden bankenunabhängigen Corporate Finance/ M&A-Beratungen für Small und Mid Cap-Transaktionen in Deutschland. Mandanten sind sowohl börsennotierte als auch private Unternehmen aus dem In- und Ausland, Finanzinvestoren sowie Insolvenzverwalter. Das Leistungsspektrum umfasst die Beratung bei nationalen wie grenzüberschreitenden Unternehmensverkäufen/ -erwerben, die Entwicklung von maßgeschneiderten Finanzierungslösungen sowie die Begleitung von Unternehmen in Sondersituationen bei der Umsetzung strukturierter, zeitkritischer Investorenprozesse. In den meisten Fällen berät SSC Consult Unternehmer bei der Nachfolge, Konglomerate bei der Ausgliederung von nicht mehr zum Kerngeschäft zählenden Geschäftseinheiten sowie Insolvenzverwalter bei der Strukturierung nachhaltiger Fortführungslösungen. Seit 2003 hat SSC Consult für seine Kunden zahlreiche Unternehmenstransaktionen in den unterschiedlichen Industriesektoren begleitet.