27.10.2015 | Wellensiek | Mitteilung der Pressestelle
Christopher Seagon zum vorläufigen Insolvenzverwalter der Comsoft GmbH in Karlsruhe bestellt

· Geschäftsführer des für Flugsicherung, -verkehrsmanagement und industrielle Kommunikation tätigen Unternehmens hatte am Freitag beim Amtsgericht in Karlsruhe Insolvenzantrag gestellt

· Vorläufiger Insolvenzverwalter Seagon nimmt kurzfristig Gespräche mit den wesentlichen Beteiligten auf und prüft in den kommenden Wochen verschiedene Sanierungsoptionen

· Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes für die etwa 250 Beschäftigten ist beantragt, Geschäftsbetrieb läuft unverändert weiter

Karlsruhe, 26. Oktober 2015 – Der Geschäftsführer der Comsoft GmbH hat am vergangenen Freitag beim zuständigen Amtsgericht in Karlsruhe Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das Gericht hat daraufhin Rechtsanwalt Christopher Seagon zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Auch die mit der Comsoft Gmbh gesellschaftsrechtlich verbundene Comsoft Satellite Systems GmbH mit vier Beschäftigten hat am vergangenen Freitag Insolvenzantrag gestellt. Dort wurde Rechtsanwalt Holger Blümle aus Karlsruhe zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Eine der dringlichsten Aufgaben des vorläufigen Insolvenzverwalters Seagon ist es zunächst, den Geschäftsbetrieb der Comsoft GmbH auch in Zusammenarbeit mit dem weiteren vorläufigen Insolvenzverwalter Blümle in vollem Umfang aufrecht zu erhalten und schnellstmöglich zu stabilisieren. Erste Gespräche dazu wurden bereits geführt und verliefen äußerst konstruktiv.

Seagon wird zudem kurzfristig Kontakt zu den wesentlichen Beteiligten aufnehmen und in den kommenden Wochen Möglichkeiten einer Sanierung des Unternehmens prüfen. Als positives Signal bewertet er, dass sich innerhalb von Stunden nach Antragsstellung bereits Interessenten für die Übernahme des Geschäftsbetriebs bei ihm gemeldet hätten.

Für die etwa 250 Beschäftigten des Unternehmens hat Seagon die Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes beantragt, sodass die Löhne und Gehälter bis auf weiteres gesichert sind. Über die Situation und die daraus resultierenden Chancen wurden die Beschäftigten bereits am vergangenen Freitag informiert.

Über Comsoft

Die international tätige Comsoft GmbH mit Sitz in Karlsruhe verfügt über zwei Geschäftsbereiche. Zum einen ist die GmbH im Bereich Flugsicherung & Flugverkehrsmanagement tätig. Hier ist Comsoft ein führender Software-Hersteller und liefert Systeme und Dienstleistungen an zivile sowie militärische Flugsicherungsbehörden und -organisationen, sogenannte Air Navigation Service Providers. Comsoft ist seit mehr als 30 Jahren in diesem Markt tätig.

Der zweite Geschäftsbereich ist die industrielle Kommunikation. Hier ist Comsoft seit Unternehmensgründung im Jahr 1979 tätig. Das Produktspektrum umfasst Komponenten, Dienstleistungen und individuelle Lösungen für Profibus- und Realtime Ethernet Profinet-Netzwerke. Das Unternehmen bietet hochflexible Kommunikationsprodukte im Master- und Slave-Bereich sowie Hightech-Werkzeuge für Inbetriebnahme, Wartung und Diagnose.

Comsoft arbeitet für internationale Kunden und hat neben seinem Stammsitz in Karlsruhe Standorte in Singapur und den Philippinen. 2014 erwirtschaftete das Unternehmen mit 250 Beschäftigten einen Jahresumsatz von 40 Millionen Euro.

Mehr Infos: http://www.comsoft.de