Pressemitteilungen

23.09.2016 | White & Case | Mitteilung der Pressestelle
White & Case-Partner Dr. Biner Baehr gelingt Verkauf des insolventen Hallenherstellers Cover All

Düsseldorf, 22. September 2016 – Vier Monate nach Stellung der Insolvenzanträge der Cover All Europe GmbH und der Ferrum Technik GmbH (zusammen Cover All) ist es dem White & Case-Partner Dr. Biner Bähr in seiner Eigenschaft als Insolvenzverwalter gelungen, die Geschäftsbetriebe der beiden insolventen Schwestergesellschaften an die baden-württembergische Losberger Gruppe (Losberger) im Wege eines Asset Deals zu verkaufen. Die Vollzugsbedingungen sind zwischenzeitlich eingetreten.

Cover All produziert in Stralsund Leichtbauhallen mit solider Stahlkonstruktion und flexibler Gewebe-Bespannung, die vorwiegend in der Industrie, der Landwirtschaft und im Reitsport eingesetzt werden. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen knapp 80 Mitarbeiter, die sämtlich von Losberger übernommen werden.

Die Losberger Gruppe, die ihren Hauptsitz in Bad Rappenau bei Heilbronn hat, beschäftigt weltweit etwa 750 Mitarbeiter. Sie hat sich auf temporäre und semipermanente Raumsysteme spezialisiert und baut beispielsweise Zelte für Events, den Katastrophenschutz und das Militär, aber auch temporäre Flüchtlingsunterkünfte. Zuletzt erwirtschaftete sie einen Umsatz von etwa 215 Millionen Euro. Der Kauf von Cover All ist für Losberger die erste Akquisition nach Übernahme des Unternehmens durch den auf Mittelständler spezialisierten Private-Equity-Investor Gilde Buy Out Partners aus den Niederlanden.

„Über den Verkauf an Losberger bin ich sehr froh“, so Dr. Bähr. „Losberger ist ein erfahrener und im Markt sehr angesehener Wettbewerber, bei dem ich Cover All in guten Händen weiß. Vor allem für die Mitarbeiter freut es mich, dass sie sich auf eine positive und sichere Zukunft freuen können. Losberger wird das Unternehmen nach meiner Überzeugung noch einmal deutlich voranbringen.“

Berndt Zoepffel, CEO von Losberger erklärt: „Mit dem Kauf von Cover All werden wir unser Angebot im Temporärbau marktgerecht ergänzen sowie die regionale und internationale Präsenz in unserem Industriegeschäft durch die kompetente Erweiterung des Vertriebsnetzes stärken. Nicht zuletzt war die Möglichkeit des Markteinstiegs in noch nicht durch uns bediente Märkte ein weiteres wichtiges Argument, Cover All in die Losberger Gruppe aufzunehmen. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zukunft.“

Dr. Biner Bähr verfügt über langjährige Erfahrung mit komplexen Konzernstrukturen. In der Vergangenheit war er etwa schon mit den Insolvenzen des Kaufhauskonzerns Hertie, des Möbelproduzenten Schieder, des Energieversorgers TelDaFax, des Motorradbekleidungs- und -zubehörherstellers Hein Gericke, des börsennotierten Solarenergie-Unternehmens systaic, des Automobilzulieferers Whitesell und des Immobilienkonzerns WGF befasst. Er gilt als einer der angesehensten Sanierungsexperten in Deutschland.

Zum White & Case-Team gehörte unter anderem Local Partner Dr. Bero-Alexander Lau (Restrukturierung). Unterstützt wurde Dr. Bähr zudem von der auf Sondersituationen spezialisierten M&A-Beratung Saxenhammer & Co. Corporate Finance GmbH.

Losberger wurde beim Kauf von Cover All von einem Team um den Hamburger Restrukturierer Frank Grell aus der Kanzlei Latham & Watkins beraten.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren