Pressemitteilungen

12.02.2016 | White & Case | Mitteilung der Pressestelle
White & Case-Partner Dr. Biner Baehr zum vorlaeufigen Insolvenzverwalter der WGF AG bestellt

Düsseldorf, 11. Februar 2016 – Das Amtsgericht Düsseldorf hat den White & Case-Partner Dr. Biner Bähr durch Beschluss vom 11. Februar 2016 zum vorläufigen Insolvenzverwalter über das Vermögen des Düsseldorfer Immobilienunternehmens WGF Westfälische Grund-besitz und Finanzverwaltung AG („WGF AG“) bestellt. Zugleich wurde Dr. Bähr zum vorläu-figen Insolvenzverwalter bei zwei verbundenen Unternehmen, der WGF Finanzgruppe Hol-ding GmbH und der Ilse Bau und Planung GmbH, bestellt.

Die WGF AG konzentriert sich auf Projektentwicklungen im Bereich Büro-, Hotel- und Woh-nungsbau. Hierbei liefert das Unternehmen Konzepte zur Erschließung von Baugrund, zur Planung von langfristig nutzbaren Immobilien und der Ausführung solcher Immobilienprojek-te.

Bereits im Jahr 2013 war die WGF AG von einem Insolvenzverfahren betroffen. Unter der Aufsicht des damaligen Sachwalters konnte der Vorstand im Rahmen einer Eigenverwaltung die Geschäfte selbst weiterführen. Nach Bestätigung eines Insolvenzplans wurde das Insol-venzverfahren durch Beschluss des Amtsgerichts Düsseldorf vom 17. September 2013 auf-gehoben. Vor allem Anleihegläubiger waren damals von der Insolvenz betroffen.

„Warum die Sanierung nicht gelungen ist, vermag ich zu diesem frühen Zeitpunkt noch nicht zu sagen“, so Dr. Bähr in einer ersten Stellungnahme.

Dr. Biner Bähr verfügt über langjährige Erfahrung mit komplexen Konzernstrukturen. In der Vergangenheit war er unter anderem mit den Insolvenzen des Kaufhauskonzerns Hertie, des Möbelproduzenten Schieder, des Energieversorgers TelDaFax, des Motorradbeklei-dungs- und -zubehörherstellers Hein Gericke, des börsennotierten Solarenergie-Unternehmens systaic und des Automobilzulieferers Whitesell befasst.

Im Insolvenzverfahren über das Vermögen der WGF AG wird Dr. Bähr u.a. von dem Local Partner Dr. Bero-Alexander Lau sowie den Associates Dr. Felix Höpker, Dr. Daniel Schwartz und Dr. Moritz Kriegs (sämtlich Restrukturierung, Düsseldorf) unterstützt.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren