Pressemitteilungen

01.04.2019 | White & Case | Mitteilung der Pressestelle
White & Case Partner Undritz gelingt erneute Sanierung der Nordseewerke

Hamburg, 1. April 2019 – White & Case Partner Dr. Sven-Holger Undritz ist es in seiner Eigenschaft als Insolvenzverwalter gelungen, den Geschäftsbetrieb der Fosen Nordseewerke GmbH mit Wirkung zum 1. April 2019 an die Fosen Yard Emden GmbH zu verkaufen. Das Insolvenzverfahren wurde durch Beschluss des Amtsgerichts Aurich vom 1. März 2019 eröffnet und Dr. Undritz zum Insolvenzverwalter bestellt. Die frühere Traditionswerft Nordseewerke zählte einst zu den größten deutschen Marinewerften und schafft es ein viertes Mal aus der Insolvenz.

Im Januar dieses Jahres hatte das Unternehmen beim zuständigen Amtsgericht Aurich Insolvenzantrag gestellt. Durch Beschluss vom 16. Januar 2019 bestellte das Amtsgericht Aurich White & Case Partner Dr. Sven-Holger Undritz zum vorläufigen Insolvenzverwalter. In den gut zwei Monaten ist es Undritz gelungen, einen Investor zu finden.

„Die erneute Sanierung der Werft hat alle Beteiligten in Grenzbereiche geführt. Ich hoffe sehr, dass die nunmehr nach zähem Ringen gefundene Lösung nachhaltig Arbeitsplätze in Emden sichert. Die neue Gesellschaftsstruktur und die erfreuliche Auftragslage sind eine gute Voraussetzung dafür“, so Undritz.

Undritz hatte direkt nach seiner Bestellung zum vorläufigen Insolvenzverwalter die Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes angestoßen. Durch die Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes konnte sichergestellt werden, dass die Mitarbeiter zunächst weiterbezahlt wurden. Für die Übergangsphase ab Auslaufen des Insolvenzgeldes bis zum Übergang des Geschäftsbetriebs konnte sich Insolvenzverwalter Undritz mit dem Investor auf eine Zwischenfinanzierung einigen, sodass der Geschäftsbetrieb auch in dieser Zeit fortgesetzt werden konnte.

Anders Straumsheim, CEO der Fosen Yard Holding und Geschäftsführer der Fosen Yard Emden GmbH: „Wir freuen uns, dass die Weiterführung der Werft gesichert werden konnte. Wir können die vollständige Wertschöpfungskette des Schiffbaus in der Fosen Gruppe abbilden und unseren Kunden die bestmögliche Qualität und Termintreue bieten. Das Team in Emden ist hoch motiviert und hat auch in turbulenten Zeiten zu uns gehalten, vielen Dank dafür. Wir wollen jetzt gemeinsam die Herausforderungen der Zukunft annehmen.”

Das White & Case Team bestand neben Partner Dr. Sven-Holger Undritz aus Local Partnern Dr. Ellen Meyer-Sommer und Sven Hentschel, Associate Tobias Zündorf (alle Restructuring & Insolvency) sowie Partner Hendrik Röger und Associate Carola Boeckmann (beide Arbeitsrecht, alle Hamburg).

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren