15.08.2018 | White & Case | Mitteilung der Pressestelle
White & Case Partner zum vorläufigen Insolvenzverwalter der PZW Press- und Zerspanungstechnik Witten GmbH & Co. KG bestellt

Bochum, 14. August 2018 – Durch Beschluss vom 10. August 2018 hat das Amtsgericht Bochum die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der PZW Press- und Zerspanungstechnik Witten GmbH & Co. KG (PZW) mit Sitz in Witten angeordnet. Zugleich wurde White & Case Partner Dr. Markus Wischemeyer zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Das Unternehmen PZW ist vorrangig für Automobilhersteller und Automobilzulieferbetriebe tätig, mit der Ausführung von Schmiede-, Knet-, Walz- und Zerspanungstechnikarbeiten befasst und beschäftigt circa 250 Mitarbeiter. Der Geschäftsbetrieb wird – zwecks Aufrechterhaltung der Sanierungsmöglichkeiten – vollumfänglich fortgeführt.

„In einem ersten Schritt habe ich organisiert, dass die rückständigen Löhne der Mitarbeiter im Wege der Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes gezahlt werden,“ so Dr. Wischemeyer, der sich sofort nach seiner Bestellung einen ersten Eindruck von dem Geschäftsbetrieb sowie der Situation vor Ort verschafft hat und derzeit mit den Kunden, Lieferanten und Dienstleistern Gespräche über die weitere Zusammenarbeit führt. „Ich bin nach meinen bisherigen Erkenntnissen zuversichtlich, dass der Geschäftsbetrieb saniert und langfristig fortgeführt werden kann,“ ergänzte Dr. Wischemeyer.

Zum White & Case Team gehören Partner Dr. Markus Wischemeyer, Local Partner Dr. Yassin Dimassi und Associate Marcel Heinol (alle Financial Restructuring/Insolvency, Bochum).